Auf Facebook können Remarketing-Anzeigen geschaltet werden, und Besucher der eigenen Webseite damit im Nachgang erneut angesprochen werden. Alles, was es dafür braucht, ist ein eingebautes Facebook Pixel auf der Webseite und eine definierte Zielgruppe, die man mit Remarketing-Anzeigen ansprechen möchte.
Bis vor kurzem waren die Möglichkeiten dafür noch etwas eingeschränkter, doch nun bietet Facebook auch die Option, Zielgruppen nach der Häufigkeit der Besuche, nach der Art des Geräts, von dem aus der Besuch stattgefunden hat, oder nach dem Wert, den ein Besucher hat, zu definieren.
Zielgruppe mit erweitertem Modus erstellen
Unter dem Menüpunkt Zielgruppen im Facebook Werbeanzeigenmanager lässt sich eine neue Custom Audience anlegen – und zwar auf Grundlage der „Besucherzahlen deiner Webseite“.
Facebook erkennt bei der Auswahl automatisch das Pixel, das die Besucher auf der Webseite erfasst und gibt dieses als aktiv aus. Sobald man bei den Besucherzahlen auf eine benutzerdefinierte Kombination umswitcht, steht der neue erweiterte Modus zur Verfügung – welcher über einen Regler jederzeit aus- und wieder eingeschaltet werden kann.
Kriterien für Zielgruppen festlegen
Webseiten definieren
Möchte man alle Besucher der eigenen Webseite ansprechen oder nur jene von ausgewählten Unterseiten? Dies lässt sich über die beiden Optionen „URL enthält“ oder „URL ist“ festlegen. Auch können hier verschiedene URLs oder URL-Bestandteile miteinander in Verhältnis gesetzt werden.
Häufigkeit festlegen
Wie oft soll jemand eine bestimmte Webseite besucht haben, damit er in eine Zielgruppe fällt? Für die Zahl der Besuche lassen sich eine Mindestzahl oder auch ein Höchstwert festlegen. Genauso lässt sich auch ein Zeitraum für die gewünschte Frequenz der Besuche bestimmen. Facebook setzt den maximalen Zeitraum auf 180 Tage fest.
Events auswählen
Welche Events hierfür ausgewählt werden können, ist durch die Modifikation des Facebook Pixels bestimmt. Der PageView ist als Event stets inkludiert, bietet aber keine weiteren besonderen Möglichkeiten der Zielgruppen-Definition.
Spannender wird es dann schon, wenn man auch Purchase als Event mit integriert hat. Darüber erhält man die Möglichkeit, Einkaufswerte festzulegen, welche in einem bestimmten Zeitraum erzielt werden sollten. So würden sich zum Beispiel nur Nutzer ansprechen lassen, die in den letzten 30 Tagen mindestens einmal für exakt 9,99 € in Shop eingekauft haben.
Gerät bestimmen
Während vor kurzem noch uneingeschränkt alle Geräte für die Erstellung einer Zielgruppe in Frage kamen, lassen sich Geräte nun separat auswählen. Unterschieden wird grundsätzlich zwischen Desktop-PC und Mobilen Geräten – wobei sich letztere noch einmal unterteilen lassen in alle Mobilgeräte, nur Android, nur iOS oder andere Mobilgeräte.
Mit Hilfe des erweiterten Modus lassen sich Zielgruppen ab sofort noch besser definieren. Eine zielgerichtete Ausspielung von Remarketing-Anzeigen auf Facebook wird dadurch immer mehr gewährleistet. Natürlich empfiehlt es sich, wie so oft, verschiedene Einstellungen zu testen und so, die bewährteste Zielgruppe für die eigenen Kampagnen zu nutzen.
Sabrina
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