Für immer mehr Unternehmen ist WhatsApp als Servicekanal ein großes Thema. Doch wie schafft man es, die eigenen Nutzer*innen auf das eigene WhatsApp Business Profil aufmerksam zu machen, oder den Traffic ganz klar auf diesen Kommunikations-Kanal zu verlagern? Eine Möglichkeit sind Facebook Werbeanzeigen – sogenannte Click-to-WhatsApp Ads. Waren Facebook Werbeanzeigen ursprünglich für die Verlinkung auf externe Webseiten oder auch Facebook-interne Inhalte gedacht, lassen sie sich nun auch, ähnlich der Verlinkung auf den Facebook Messenger (Click-to-Messenger Ads), auf WhatsApp verlinken.
Click-to-WhatsApp Ads aufsetzen
Grundvoraussetzung für das Schalten von Facebook Werbeanzeigen, die auf WhatsApp verlinken, ist die Verknüpfung des WhatsApp Business Profils mit der Facebook Fanseite. Diese wird über die Einstellungen der Facebook Fanseite vorgenommen. Dort lässt sich über den Untermenüpunkt „WhatsApp“ die Telefonnummer eintragen, welche für das Business Profil verwendet wird.
Die Aufsetzung einer Werbekampagne startet dann wie gewohnt mit der Auswahl eines Ziels. Es sind nicht alle Ziele für das Verlinken auf WhatsApp geeignet. So lässt sich vor allem das Ziel, mehr Nachrichten zu generieren nicht damit vereinbaren – hier erhält der Facebook Messenger den Vorrang. Die Ziele Traffic oder auch Conversion stehen jedoch zur Verfügung.
In den Einstellungen auf Anzeigengruppenebene kann nun WhatsApp als Ziel ausgewählt werden. An dieser Stelle verspricht Facebook bereits, dass die Anzeigen vor allem Nutzer*innen angezeigt werden, welche WhatsApp am wahrscheinlichsten öffnen werden, um eine Kommunikation mit dem Unternehmen zu starten.
Über „Seite auswählen“ gilt es dann, die Facebook Seite auszuwählen, welche mit dem gewünschten WhatsApp Business Profil und der entsprechenden Handynummer verlinkt ist.
Die Click-to-WhatsApp Ads lassen sich anschließend genauso wie andere Facebook Werbeanzeigen gestalten. Sie können mit einem Bild, Video oder einem Karussell optisch ansprechend und mit Anzeigentexten (Primärer Text, Titel und Beschreibung) inhaltlich ausgestaltet werden. Facebook selbst schlägt automatisch einen Titel wie „Per WhatsApp chatten“ vor und zeigt damit, dass der oder die Nutzer*in darauf hingewiesen werden sollte, welchem Zweck eine solche Anzeige dient. Darüber hinaus macht der Call-to-Action Button deutlich, dass es um das Ziel „Nachricht senden“ (inklusive kleinem WhatsApp-Icon) geht.
Und was passiert nach dem Start einer WhatsApp-Werbekampagne?
Im Idealfall glüht das Smartphone nach dem Start von Click-to-WhatsApp Ads mächtig. Doch was die Nutzer*innen vor allem erwarten, ist, dass zügig auf ihre Nachricht reagiert wird. In Unternehmen sollte also bereits vorm Start einer solchen Kampagne geregelt sein, wie und wann Nachrichten beantwortet werden können. Um nicht mitten in der Nacht in der Pflicht zu sein, empfiehlt sich zum Beispiel der Werbezeitplan auf Kampagnen-Ebene. Dieser kann auf die gewünschten WhatsApp-Öffnungszeiten getaktet werden. Auch lassen sich im WhatsApp Business Profil automatische Antworten erstellen, welche automatisch verschickt werde, für den Fall, dass eine Nachricht gerade nicht beantwortet werden kann.
Es ist also nicht unbedingt unaufwändig, WhatsApp als Servicekanal zu nutzen. Sind die Grundlagen aber einmal geschaffen, kann damit das Thema Service für die eigenen Kund*innen noch einmal auf ein neues Level gehoben werden.
Sabrina
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