Mit dem neuen Google Ads Leistungsplaner, bringt Google ein neues Tool auf den Markt, um genauere Prognosen für Anpassungen an Kampagnen bestimmen zu können. Ab sofort ist es also möglich, genauere Aussagen über Budgetänderungen oder CPA Anpassungen zu treffen oder auszutesten, welche Veränderungen sich durch zum Beispiel neue Keywords ergeben können.
Google Ads Leistungsplan erstellen
Der Leistungsplaner befindet sich unter Tools und Einstellung und hier unter dem Bereich Planung. Im Google Ads Leistungsplaner selbst, erstellt man sich über das Plus Symbol einen neuen individuellen Plan. Als Erstes wählt ihr euch Kampagnen aus, die im Leistungsplaner prognostiziert werden sollen. Als Nächstes müssen die gewünschten Messwerte, für die eine Prognose vorgenommen werden soll, sowie der Prognosezeitraum bestimmt werden. Optional kann noch ein gewünschtes Ziel, wie ein bestimmter Ziel-CPA oder Klickanzahl angegeben werden. Mit Klick auf „Plan erstellen“ wird einem der erstellte Leistungsplan mit Prognosen angezeigt.
Möglichkeiten des Google Ads Leistungsplaners
Das Diagramm zeigt, mit welchen Ausgaben, wie viele Conversions mit welchem CPA voraussichtlich erzielt werden können. An dieser Stelle können durch einen Klick in das jeweilige Feld, die Messwerte Ausgaben, Anzahl der Conversions und CPA individuell angepasst werden. Somit kann man testen, welche Änderungen sich für den CPA ergeben, wenn ich zum Beispiel Budget nach oben oder nach unten schraube. Rechts neben dem Diagramm kann festgelegt werden, unter welchem Aspekt die Prognose betrachtet werden soll. Entweder „Möglichst geringer durchschnittlicher CPA bei der jeweiligen Ausgabenhöhe“ oder „Meiste Conversions für Ausgaben“.
Unterhalb des Diagramms finden sich Prognosen auf Kampagnenebene. Dabei wird der aktuelle Zustand (bestehende), mit dem geplanten Zustand verglichen. Hier sieht man nun einzelne Prognosen, wie sich eine Kampagne auf zum Beispiel Ausgaben, Conversions und Durchschnitts-CPA verändert, wenn der aufgeführte Leistungsplan umgesetzt wird. In diesem Fall wird vielleicht deutlich, dass anderen Kampagnen mehr Budget zugeordnet werden sollte, damit diese mehr Conversions mit einem geringeren CPA generieren kann.
Klickt man nun, auf die hinterlegten Kampagnen, öffnet sich auf der rechten Seite eine Bearbeitungsleiste für die ausgewählte Kampagne. Hier können nun und auf Kampagnenebene, die einzelnen Messwerte individuell angepasst werden und sogar neue Keywords hinzugefügt werden.
Funktionsweise des Google Leistungsplaners
Auf Grundlage millionenfacher Suchanfragen, bemisst der Leistungsplaner die aufgeführten Prognosen. Er wird in der Regel aller 24 stunden aktualisiert und berücksichtigt dabei verschiedene Variablen wie Saisonabhängigkeit oder Aktivitäten von Mitbewerbern. Der erstellte Prognoseplan, wird dann durch maschinelles Lernen regelmäßig optimiert, um das vorgeschlagene Budget so präzise wie möglich anzugeben.
Der erstellte Leistungsplan wird nicht automatisch im Konto hinterlegt und nimmt Änderungen an den Kampagnen vor. Er kann über die Download-Funktion als CSV Tabelle exportiert werden und über den Google Ads Editor implementiert werden.
Peggy
Neueste Artikel von Peggy (alle ansehen)
- Qualitätseinstufung bei Facebook Anzeigen - 19. März 2020
- 5 Tipps für die perfekte Facebook Werbeanzeige - 11. Februar 2020
- Facebook Value Based Lookalike Audiences - 2. Januar 2020
Ähnliche Artikel:
- Gemeinsames Budget für Google AdWords Kampagnen Bis vor kurzem war es bei Google AdWords lediglich möglich,...
- Selten genutzte Google Adwords Messwerte und ihre Bedeutung Mit Klicks, Impressionen und Conversions können mittlerweile die meisten Google...
- Google Adwords Optimierung: Kampagnenwerte und Daten auf der Startseite auswerten Wer das erste Mal in eine Google Adwords Konto schaut...
- Neue Google AdWords Spaltenübersicht Seit geraumer Zeit lassen sich in der Google AdWords Kampagnen-...
- Überblick über die gemeinsam genutzte Bibliothek im Google Adwords Konto Der Bereich gemeinsam genutzte Bibliothek im Google Adwords Konto wird...