Am 28. September fand die Search On 2022, das Search-Insights-Event von Google statt. Dort wurden die neuesten Fortschritte in der Suche vorgestellt und was in den kommenden Monaten an neuen Funktionen zu erwarten ist.
Multisearch
Durch die Einführung der Funktion Multisearch möchte Google weg von der „Eingabe reiner Suchbegriffe“ in den Suchschlitz. So wird es bald auch in Deutschland möglich sein, Songs über das Mikro des Smartphones zu suchen, Texte mit der Handykamera übersetzten zu lassen oder mit der Hilfe von Screenshots nach Waren wie Jacken, Hosen, Pullover usw. zu suchen.
Multisearch in meiner Nähe
Mit der Funktion Multisearch in meiner Nähe, soll es künftig möglich sein, durch ein Foto oder einen Screenshot von Produkten, Gerichten oder Dienstleistungen sich dieses in der Nähe anzeigen zu lassen. Dadurch möchte Google lokale Unternehmen in der Nachbarschaft unterstützt. Gestartet wird mit der neuen Funktion ab Herbst in den USA.
Google Lens Übersetzung erhält Update
Durch das neue Lenz-Übersetzungsupdate ist es möglich, die Kamera auf Poster in einer anderen Sprache zu richten, und der übersetzte Text wird realistisch in das Poster und deren Bildinhalte eingebaut.
Automatische Vervollständigung von Suchanfragen
Eine weitere Neuheit, die Google in den kommenden Monaten einführen wird, soll die Suche vereinfachen. Sobald ein Suchbegriff eingetippt wird, erscheinen relevante Inhalte dazu. Google versucht während der Suche vorherzusagen, wonach die Benutzer auf der Suche sein könnten.
Suchergebnisse werden visueller
In den Bereichen Reisen, Personen und Pflanzen sollen die Suchergebnisse künftig mit mehr visuellen Inhalten versehen werden. Dabei soll es sich um Bilder, Videos, Tipps, Hotspots usw. handeln. Außerdem sollen Suchende beim Weiterscrollen von verwandten Themen zu ihrer Suche inspiriert werden.
Neue Einkaufsfunktionen
Durch diese Funktion werden Shopping-Ergebnisse von Google leichter auffindbar, indem einfach „Shop“ vor jeder Suchanfrage hinzugefügt wird. Dadurch werden visuelle Ergebnisse von Produkten, Recherchetools und Einkaufsinformationen, wie z. B. Anbieter in der Nähe, angezeigt. Diese Funktion soll auf alle Kategorien ausgeweitet werden. Künftig kann diese auch beim Kauf von Elektronik oder Wohnaccessoires genutzt werden.
Alle genannten Funktionen werden in den nächsten Monaten verfügbar sein. Auf dem Google-Blog findet ihr weitere Informationen zu den neuen Funktionen und Tools, die bei der Search On 2022 vorgestellt wurden.
Michaela
Neueste Artikel von Michaela (alle ansehen)
- Microsoft Ads und Netflix: Die neue Werbemöglichkeit für Unternehmen - 20. November 2024
- Neuheiten bei Microsoft Advertising - 4. September 2024
- Die aktuellen Keyword-Optionen bei Google Search Ads und ihre Bedeutung - 31. Juli 2024
Ähnliche Artikel:
- Was sich 2022 bei Google Ads alles ändert. Es ist wieder so weit, ein neues Jahr ist angebrochen....
- Neue Funktion in Google Chrome – Google Voice Search Eine sprachgesteuerte Suche gibt es in der mobilen Anwendung von...
- Dynamic Search Ads – Google Adwords Anzeigeninnovationen In den letzten Monaten hat Google Adwords uns mit so...
- Die Klickis auf dem SEA Camp 2022 Endlich war es wieder so weit, nach einer coronabedingten Pause...
- Apple Search Ads – Werben direkt am POS Wer Aufmerksamkeit für seine Apps generieren und die Zahl der...