Instagram überraschte in letzter Zeit mit spannenden Neuerungen. Zum einen gibt es ein Update des Instagram Direct Dienstes: nun ist es auch möglich Bilder aus seinem Feed privat mit Freunden oder Gruppen zu teilen. Instagram begräbt außerdem zumindest zum Teil sein Quadratfoto-Dogma. Jetzt sind Portrait- und Landscape-Formate möglich und bieten vielen Nutzern somit mehr Raum für Kreativität.
Instagram Direct Share: Feed-Content privat teilen
Seit 2013 kann man seine privaten Bilder oder Videos an Freunde über Instagram Direct verschicken. Über 85 Millionen Nutzer verwenden Instagram Direkt bereits jeden Monat. Vor wenigen Tagen gab es ein Update dafür, nun ist es ebenfalls möglich, Content aus dem eigenen Feed privat an Freunde oder Gruppen zu schicken und damit Unterhaltungen zu starten oder weiter zu führen.
Wollte man bisher einem Freund ein Bild auf seinem Feed zeigen, blieb nur die Möglichkeit, diesen zu verlinken. Laut Instagram machten das sogar 40% der Kommentare aus. Nun findet man unter dem Post eine kleinen Pfeil neben dem Like und Kommentar-Button. Klickt man auf den Pfeil gelangt man zu Instagram Direct und kann daraufhin den gewünschten Adressaten auswählen. Eine weitere Neuerung ist die Erweiterung der Emojis um XXL-Emojis.
Neue Fotoformate
Square Posts werden nun um Portrait- und Landscape-Formate ergänzt. Instagram beton aber weiterhin, dass das quadratische Format weiterhin ihr Markenzeichen bleibt und Teil der Voreinstellung ist. Immerhin einer von fünf Posts entsprach bisher nicht dem Square-Format, was die Macher zum Umdenken anregte. Instagramer können durch klicken des Formatsymbols ihre Wunschgröße bestimmen. Im Feed selbst werden die Bilder jedoch weiterhin auf das quadratische Format zugeschnitten.
Das Instagram-Update steht bei iTunes und im Google Play Store bereits zur Verfügung. Durch die länderspezifische Markteinführung wird der Direct Share allerdings in Deutschland noch nicht angezeigt.
Anastasia
Neueste Artikel von Anastasia (alle ansehen)
- Pinterest Predicts – Eine Trendvorhersage für 2023 - 7. März 2023
- Safezones bei den gängigsten Ad-Formaten - 19. Januar 2023
- Audio Ads-Vergleich: Spotify vs. YouTube vs. Amazon Music - 1. Dezember 2022
Ähnliche Artikel:
- Neues von Instagram : Senden von privaten Fotos mit Instagram Direct Nach der Übernahme von Instagram durch Facebook im letzten Jahr...
- Als Unternehmen auf Instagram – so geht’s! Eine Social Media Plattform, die mittlerweile auch immer mehr Unternehmen...
- Werbeanzeigen auf Instagram Seit Ende des Jahres 2013 gibt es auf Instagram auch...
- Influencer Marketing auf Instagram Für viele Unternehmen gehört Instagram bereits fest zum Social Media...
- Was Google+ Pages können und was noch kommen soll Seit 3 Wochen gibt es nun die Google+ Firmenseiten. Schnell...