Im August meldete Microsoft Ads sich mit großen Neuigkeiten: ab 8. September ist das Microsoft Audience Network nun auch in Deutschland (und Frankreich) verfügbar. Doch was steckt hinter dem Audience Network und wurde damit endlich ein Mircrosoft Ads Äquivalent zu den Google Display Ads geschaffen?
Eine schnelle Antwort vorab: leider (noch) nicht.
Denn bisher ist das Microsoft Audience Network in seinem vollen Funktionsumfang nur in den USA verfügbar.
Welche Funktionen bietet das Microsoft Audience Network in Deutschland?
Grundlegend gibt es zwei Wege, das Microsoft Audience Network zu bespielen:
- Als Anzeigenerweiterung in Suchkampagnen und Shopping Ads
(= in der deutschsprachigen Oberfläche bezeichnet als Zielgruppenanzeige) - Als exklusive Kampagnen ausschließlich im Audience Network
(= in der deutschsprachigen Oberfläche bezeichnet als Zielgruppenkampagne)
Jedoch ist leider vorerst nur der erste Weg in Deutschland verfügbar. Wann und ob auch die exklusiven Audience Network Kampagnen in Deutschland möglich werden, wurde seitens Microsoft im Rahmen der Markteinführung nicht erwähnt. Laut Auskunft eines Microsoft Ads Ansprechpartners sollte man die Audience Ads eher als Zusatz ansehen – und noch nicht als eigene Werbeform. Und das können wir bisher nur bestätigen, denn:
ACHTUNG: die Audience Ads wurden am 08.09. automatisch in allen laufenden Microsoft Such- und Shopping-Kampagnen aktiviert.
Nach einem ersten Schreck konnten wir schnell durchatmen. Denn bei unserem Beispielkunden haben die automatisch hinzugeschalteten Zielgruppenanzeigen in der vergangenen Woche lediglich 3 Impressionen generiert. Wo findet man das heraus? Die Performance der Zielgruppenanzeigen wird als neue Zeile beispielsweise in der Kampagnenübersicht angezeigt. Außerdem kann man sich die Performance in den Berichten herausfiltern und dort auch die genauen Platzierungen herausfinden: dafür einfach den Herausgeber-Website-Bericht herunterladen und dann nach Anzeigenverteilung: Zielgruppe filtern.
Nach aktuellem Stand können die Audience Ads auf den folgenden Plattformen und Oberflächen platziert werden:
- MSN
- Outlook
- Microsoft Edge
Wie sehen Microsoft Audience Ads aus?
Wo können Visuals für die Microsoft Audience Ads hinterlegt werden?
Microsoft Audience Ads deaktivieren
Ein erstes Fazit zu den Microsoft Audience Ads
Die Ankündigung der Audience Ads ließ uns Großes erhoffen – noch hinkt die Realität jedoch hinterher.
Neueste Artikel von Tomke (alle ansehen)
Ähnliche Artikel:
- Facebook Audience Insights Für Werbetreibende auf Facebook ist das Audience Insights Tool ein...
- Instagram Insights im Facebook Creator Studio Wer mehr über die Performance seiner Instagram Beiträge erfahren wollte,...
- Facebook Lookalike Audience erstellen Häufig stellt sich beim Erstellen einer Facebook Werbeanzeige die Frage,...
- Google Shopping-Kampagnen: 2 neue Funktionen Wer denkt, eine Google Shopping-Kampagne sei mal schnell aufgesetzt und...
- Dynamische Werbeanzeigen im Facebook Werbeanzeigenmanager Wer auch bei kleinen Facebook-Kampagnen mehrere Anzeigentexte, Visuals und sonstige...