Viele bezeichnen es als Google AdWords für Faule. Vor kurzem ist Google AdWords Express gestartet und die Frage ist, welchen Vorteil bringt der neue Dienst und für wen wurde er eigentlich ins Leben gerufen? Im November haben wir bereits über Google Boost berichtet – und das was damals noch Zukunftsmusik für Deutschland war, ist ab sofort hierzulande möglich.
Google AdWords Express für lokale Dienstleistungen
Google AdWords Express ist ausschließlich für lokale Produkte und Dienstleistungen gedacht. Ist ein potentieller Kunde auf der Suche nach einer „Autowerkstatt in Hamburg“ oder nach einem „Blumenladen in Berlin-Kreuzberg“ soll er direkt auf einen Dienstleister verwiesen werden. Die Google AdWords Express-Anzeigen erscheinen dabei als Werbeanzeige oberhalb oder neben den organischen Suchergebnissen und werden direkt als Google Place angezeigt. Kunden erhalten dadurch eine kurze Information über das Unternehmen und über die entsprechenden Standorte.
Schritt für Schritt zu einer eigenen Google AdWords Express-Anzeige
Alles was man für die Anzeige tun muss, ist eine kurze Information zum eigenen Unternehmen zu verfassen, einen kurzen Anzeigetext zu schreiben und ein monatliches Budget festzulegen. Grundlage dafür ist ein bestehendes Google Places Konto mit dem die Express-Anzeigen verknüpft werden.
Schritt 1: Telefonnummer eingeben
Ist die Telefonnummer bereits für das Google Places Konto hinterlegt, wird das Unternehmen automatisch ermittelt.
Schritt 2: Angaben zum Unternehmen
Neben den generellen Angaben, wie Adresse und Homepage, kann hier auch eine oder mehrere Kategorien hinterlegt werden, in die das Unternehmen eingeordnet wird.
Schritt 3: Anzeige verfassen
Anzeigen können für jede hinterlegte Kategorie geschaltet werden. Das heißt, pro Kategorie ist eine individuelle Anzeige möglich. Google AdWords Express schlägt passend zu den einzelnen Kategorien Keywords vor, für die die Anzeigen geschaltet werden können. Wie man es von Google AdWords kennt, kann ein Anzeigentitel von 25 Zeichen und ein Anzeigetext von 70 Zeichen hinterlegt werden.
Schritt 4: Budget festlegen
Als letzten Schritt gilt es ein entsprechendes Budget festzulegen, das monatlich ausgegeben werden soll bzw. kann. Bei mehreren Kategorien, die beworben werden sollen, kann ein eigenes Budget pro Kategorie angegeben werden. Bei mehreren Standorten können auch einzelne Budgets pro Standort festgelegt werden.
Video zum Thema Google AdWords Express
Vorteile und Nachteile von Google AdWords Express
Der Vorteil von Google AdWords Express ist, dass keine eigene Homepage notwendig ist, um Werbung zu schalten. Es kann eine externe URL angegeben werden (beispielsweise aus einem Bewertungsportal) oder die Anzeige verweist direkt auf den hinterlegten Google Place. Außerdem steckt hinter Google AdWords Express kein Verwaltungsaufwand. Nachdem die Anzeigen aufgesetzt sind, laufen sie ohne dass eine aufwendige Optimierung notwendig wird. Gezahlt wird pro Klick auf die Anzeige und die Kosten sind durch das monatliche Budget gedeckelt. Daher bietet sich Google AdWords Express vor allem für Unternehmen an, die ohne großen Aufwand Werbung auf Google schalten wollen.
Soll diese Werbung allerdings feingliedrig strukturiert werden und auf einzelne Produkte verwiesen werden, stößt die neue Werbeform Express an seine Grenzen und Google AdWords erscheint als die bessere Variante. So sollte von vornherein entschiedene werden, welche Art der Werbung für ein Unternehmen und seine Dienstleistungen die geeignete ist. Natürlich können aber auch beide Varianten miteinander kombiniert werden.
Interessant erscheinen Express-Anzeigen vor allem für mobile Endgeräte, denn gerade beim Smartphone ist bekannt, dass von unterwegs überwiegend nach lokalen Dienstleistungen gesucht wird, die man praktisch sofort ansteuern oder auch anrufen möchte.
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- Google AdWords-Kampagnen für mobile Endgeräte Die Nutzung von mobilen Endgeräten, wie Smartphones oder Tablet-PCs nimmt...
- Abgelehnte Anzeigen bei Google AdWords: Mögliche Gründe und Lösungen Immer mal wieder werden Anzeigen bei Google AdWords abgelehnt und...
- Adwords Anzeigen: Hilfreiche Tools in Ihrem Google Adwords Konto Um Ihre Google Adwords Anzeigen weiter zu verbessern, sollten Sie...
- Tipps zum Schreiben von Google Adwords Anzeigen Ein potentieller Kunde sucht etwas im Internet. Neben den organischen...
- Anzeigenerweiterungen bei Google AdWords – Welche Möglichkeiten gibt es? Durch eine Anzeigenerweiterung kann eine Anzeige, die bei Google AdWords...