Wie bereits dieses Jahr festgestellt, ist LinkedIn aktuell auf der Überholspur und rollt ein Feature nach dem anderen aus.
Was hat sich also in den letzten Wochen getan?
LinkedIn Follower Analyse
Den Tab “Analyse” gab es für Unternehmensseiten bereits sehr lange, was jedoch neu ist: die konkrete Angabe von neuen Profil-Followern. Neben dieser neuen Funktion sind nach wie vor alle demografischen Daten zu den Unternehmens-Followern vorhanden. Die neue Profilauflistung bietet eine sehr genaue Übersicht weitere Informationen darüber, wer auf die Unternehmensseite kommt und sollte auch Einfluss alle Postings und Aktivitäten auf LinkedIn haben, da die Zielgruppe nun sehr genau analysiert werden kann.
LinkedIn Fotorahmen #opentowork
LinkedIn veröffentlichte vor kurzem einen neuen Fotorahmen, mit dem LinkedIn Mitglieder direkt anzeigen können, dass sie an neuen Jobangeboten interessiert sind. Dieser #opentowork Fotorahmen soll es den Stellensuchenden erleichtern, Unterstützung von der Community zu erhalten.
Achtung: Ein LinkedIn Mitglied, dass offen für Jobangebote ist, sollte diese Einstellung bis zum 31.08.2020 im eigenen Profil kontrollieren, um sich für oder gegen den Fotorahmen zu entscheiden. Wer sich gegen den Fotorahmen entscheidet, gibt seine Jobeinstellungen auch nur für Personaler und nicht für alle LinkedIn Mitglieder preis.
LinkedIn Beitrags Inhalte
Im Vergleich zu manch anderem Netzwerken hat LinkedIn sehr schnell aufgeholt, was die Vielfalt an Beitragsarten und -formate betrifft. Neue Spielereien wie zum Beispiel Umfragen, geteilte Ereignisse oder auch geteilte Profile können die Interaktion enorm erhöhen und sollten unbedingt einmal getestet werden!
LinkedIn Audiobeiträge
Wer kennt es nicht – ein Neukundentermin steht vor der Tür und dabei handelt es sich um einen schwierigen Kunden-Namen. Um einen peinlichen Moment vorzubeugen, hat LinkedIn den Audiobeitrag entwickelt. Diese Audioaufnahme darf höchstens 10 Sekunden lang sein und es empfiehlt sich sehr langsam zu sprechen, damit der ganze Name klar verständlich ist. Aktuell ist die Funktion nur auf dem Smartphone und auch nur für bestimmte LinkedIn Mitglieder wählbar.
LinkedIn Unternehmensfollower
Seit kurzem stellt LinkedIn jeder Unternehmensseite pro Monat 100 Gutschriften zur Verfügung, um eigene Kontakte als Follower einzuladen. Dabei gilt Folgendes zu beachten:
- Die Gutschrift gilt pro Unternehmensseite und nicht pro Admin.
- Die Gutschrift wird rückerstattet, sobald die Einladung durch den LinkedIn Kontakt angenommen wurde.
- Ein Kontakt kann nur einmal als Follower eingeladen werden.
- Wird eine Gutschrift nicht aufgebraucht (im Monat), ist diese nicht auf den nächsten Monat umbuchbar.
LinkedIn Storys
Wie vor kurzem bereits in Brasilien gelauncht, gibt es vereinzelt auch schon LinkedIn Storys für deutsche Mitglieder. Analog wie bei Instagram, können die Storys mobil über die Startseite +Neue Story oder über das Profilsymbol erstellt werden. Genutzt wird auch hier ein Foto- oder Videoformat, welches zusätzlich mit Texten und Stickern bearbeitet werden kann. Im Vergleich zu Instagram stecken hier die Sticker-Anwendungen jedoch noch in den Kinderschuhen.
Wir sind gespannt, wie sich die Storys auf LinkedIn durchsetzen und freuen uns schon jetzt auf unsere 1. Story!
Kerstin
Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)
- Google Ads Update Nov 2024 - 13. November 2024
- Das perfekte LinkedIn Profil - 21. August 2024
- Xing News - 12. Juni 2024
Ähnliche Artikel:
- Kurz notiert: Ad Manager bei Xing und LinkedIn hinzufügen Xing und LinkedIn sind bei weitem keine neuen Werbeformate mehr....
- Instagram News: Analytics und Bearbeitung über Facebook Für Werbetreibende ist die Auswertung von Instagram als Channel immer...
- LinkedIn Werbeanzeigen erstellen – Teil 1: Sponsored Content Neben XING ist LinkedIn das Netzwerk, das Business-Kontakte verknüpft und...
- Endlich ist es da – das Event Feature bei LinkedIn Es gibt News bei LinkedIn – das Event Feature wird...
- Werbeanzeigen auf LinkedIn (Teil 1) LinkedIn ist mit über 170 Millionen Nutzern weltweit das wohl...