Während sich bei vielen Serien der Teamgeist scheidet, überwiegt bei Stranger Things doch eindeutig die Zahl der Fans im Klickkomplizen Büro. Als in der vergangenen Woche ein sogenanntes Live Photo von Dustins Verwandlung auf Facebook die Runde machte, schlug also nicht nur unser Fan-Herz höher, sondern auch unser technisches Interesse war geweckt. Das im Feed auftauchende statische Live Photo verwandelte sich durch Antippen in ein Video.
Doch was sind Live Photos?
Manchen iPhone-Nutzern sind die sogenannten Live Photos schon seit 2015 bekannt. Sie wurden mit dem Update auf iOS 9 und ab dem iPhone 6S zum ersten mal als Aufnahmemodus für Fotos bereitgestellt. Ist der Live Photos Modus im iPhone aktiviert, werden neben dem gewünschten Foto kurze Videosequenzen von je 1,5 Sekunden vor und nach dem Auslösen aufgenommen. Das problemlose Abspielen der Live Photos ist jedoch nach wie vor nur auf dem iPhone möglich. Bereits seit 2015 ermöglicht Facebook den Upload von Live Photos. Dieser ist jedoch nach wie vor nur vom iPhone aus möglich.
Live Photos auf Facebook erkennt man an einem runden Icon am unteren rechten Bildrand. Bilder mit diesem Icon können durch Antippen und Halten abgespielt werden.Dies ist grundsätzlich nur auf mobilen Endgeräten möglich. Doch auch hier gibt es weitere Einschränkungen. Ob Live Photos abgespielt werden können, ist vom Betriebssystem des Endgeräts und der Qualität der Datenverbindung abhängig. Im Desktop wird lediglich das Vorschaubild des Live Photos angezeigt. Eine Interaktion mit dem Bild ist nicht möglich.
Mit Hilfe unterschiedlicher Apps ist es sowohl für iPhone- als auch Android-Nutzer möglich, Videos in Live Photos zu konvertieren. Eine kostenfreie Variante ist die App intoLive. Die App ermöglicht des Weiteren, das Vorschaubild des Live Photos zu bearbeiten und so Hinweise auf dessen Funktionalität mit aufzunehmen. Natürlich kann das Video aber auch bereits zuvor am Desktop oder mit Hilfe weiterer Apps auf seinen Einsatz als Live Photo vorbereitet werden. Da die Funktion bisher wenig genutzt wurde, empfiehlt es sich, einen Hinweis auf die Bedienung mit in das Startbild aufzunehmen.
Der Upload des Live Photos auf Facebook kann nur vom iPhone aus erfolgen. Das Live Photo kann regulär aus der Liste der Fotos und Videos ausgewählt werden. Vor der Freigabe des Posts muss jedoch die Funktion des Live Photos durch einen Klick auf das Live Photo Icon aktiviert werden. Um ein Live Photo auf einer Facebook Seite zu posten, muss man über eine native Administrator-Rolle verfügen. Über eine im Businessmananger zugewiesen Rolle ist dies nicht möglich.
Unser Fazit
Live Photos sind eine nette Spielerei und erwecken Aufmerksamkeit und Interesse. Die technischen Hürden und er damit einhergehende Zeitaufwand für die Erstellung sind jedoch noch verhältnismäßig groß. Die mangelnde Bekanntheit der Funktion und die technischen Bugs führen bei vielen Nutzern zu Frustration und damit verbundenen Kommentaren.
Neueste Artikel von Tomke (alle ansehen)
Ähnliche Artikel:
- Live Photos bei Facebook Während sich bei vielen Serien der Teamgeist scheidet, überwiegt doch...
- Facebook Live Video Map Seit einigen Tagen ist es nun offiziell: Das neue Feature...
- Die neue Facebook Timeline für Seiten im Vergleich (Teil 2) Im ersten Teil wurde bereits ein Vergleich angestrebt, wie sich...
- How to: Facebook Beiträge mit Verfallsdatum erstellen Seit einiger Zeit bietet Facebook die Möglichkeit, Beiträgen vor ihrer...
- Erreichbarkeit und Kundenzufriedenheit: Live Chat auf der Webseite Wer kennt das nicht – man hat nur eine kurze...