In der ständig wandelnden Welt des Online-Marketings präsentiert Google Ads einen neuen Kampagnentyp, der auf die Bedürfnisse der heutigen Verbraucher:innen zugeschnitten ist: Demand Gen. Dieser innovative Kampagnentyp bietet eine Fülle neuer Funktionen und Strategien, um potenzielle Kund:innen auf Plattformen bzw. Platzierungen wie YouTube, YouTube Shorts, Discovery und Gmail zu erreichen.
Der Erfolg von Demand Gen-Kampagnen
Laut Google haben Forschungen ergeben, dass 91 % der Verbraucher:innen nach der Präsentation neuer Produkte oder Marken im Discovery-Feed oder bei Gmail sofort aktiv wurden. Mithilfe von Demand Gen werden eure leistungsstärksten Video- und Bild-Assets gezielt an den visuell effektivsten Stellen platziert, um eine maximale Wirkung bei den Nutzer:innen zu erreichen.
Quelle: https://blog.google/products/ads-commerce/new-ai-powered-ads-to-drive-demand/
Einfache Kampagnenerstellung und -optimierung
Die Erstellung von Demand Gen-Kampagnen wurde vereinfacht. Wählt einfach eure besten Bild- und Video-Assets aus. Macht eure Kampagnen noch intelligenter und relevanter, indem ihr eure maßgeschneiderten Creatives mit den neuen Lookalike Segmenten basierend auf euren Zielgruppenlisten kombiniert.
Verstärkung der Anzeigenwirkung
Die Wirkung eurer Anzeigen wird durch die Auslieferung auf YouTube und den anderen Google Ads Platzierungen (Gmail, Discovery) maximiert. Mit Demand Gen könnt ihr eine Vielzahl an aktive Nutzer:innen pro Monat erreichen. Wählt qualitativ hochwertige Bild- und Video-Assets aus, um eure Leistung zu maximieren. Die Wiederverwendung von Assets und Botschaften aus bestehenden Kampagnen auf anderen Plattformen ist ebenfalls empfehlenswert. Die Vorschau eurer Video- und Bild-Creatives ermöglicht es euch, sicherzustellen, dass die richtige Botschaft vermittelt wird.
Quelle: https://blog.google/products/ads-commerce/new-ai-powered-ads-to-drive-demand/
Personalisierte Anzeigen und zielgerichtete Creatives
Mit zielgruppenorientierten Creatives könnt ihr die Nachfrage steigern. Die KI von Google präsentiert eure Creatives den potenziell relevantesten Kund:innen. Durch ähnliche Segmente erreicht ihr relevante Zielgruppen außerhalb eures bestehenden Kundenstamms. Mit A/B-Tests könnt ihr euren kreativen Ansatz optimieren und die Leistung kontinuierlich verbessern.
Quelle: https://blog.google/products/ads-commerce/new-ai-powered-ads-to-drive-demand/
KI-gestützte Gebotseinstellung und Analyse
Werbetreibende haben mit dem Kampagnentyp Demand Gen die Möglichkeit, ihre Kampagnenziele individuell zu definieren. Eine Option besteht darin, den Schwerpunkt auf Conversion maximieren zu legen. Hierbei steht das Ziel im Vordergrund, die Anzahl der Nutzer:innen zu erhöhen, die bestimmte Aktionen auf der Unternehmenswebsite durchführen, dies kann beispielsweise ein Newsletter Anmeldung oder ein Kauf bzw. eine Buchung sein.
Alternativ dazu kann auch Klickmaximierung als Kampagnenziel definiert werden. Dies ist sinnvoll, wenn keine Ziele auf der Unternehmenswebseite getrackt werden. Die Gebotsstrategie zielt darauf ab, die Anzahl der Nutzer:innen zu steigern, die auf die Anzeige klicken und zur Unternehmenswebsite weitergeleitet werden.
Unser Fazit
Mit Demand Gen-Kampagnen von Google Ads steht euch eine leistungsstarker Kampagnentyp zur Verfügung, um gezielt potenzielle Kund:innen anzusprechen, den Website-Traffic zu optimieren und Conversions mit Umsatzpotenzial zu erzielen. Nutzt die innovative Kombination von KI, personalisierten Anzeigen und optimierten Geboten, um eure Marketingziele zu erreichen und neue Kund:innen anzusprechen.
Michaela
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