Im ersten Teil wurden konkrete Optimierungsvorschläge gegeben, mit denen es möglich ist, dass mehr Facebook User auf die eigenen Werbeanzeigen klicken.
Hat man es einmal geschafft, dass die Leute Interesse zeigen und tatsächlich klicken, möchte man diese in den meisten Fällen auch als neue Fans gewinnen – wenn es nicht um die direkte Teilnahme an einem Gewinnspiel, die Eintragung in einen Newsletter o.ä. geht.
Problem: Die Leute klicken zwar auf meine Anzeigen aber kaum einer wird Fan der Facebook Seite
Der Call-to-Action
Wenn in der Anzeige bereits die Aufforderung formuliert ist, Fan zu werden, dann folgen die User dieser Aufforderung auch häufig, wenn sie den Mehrwert dahinter erkennen. Der Call-to-Action sollte also auf jeden Fall auf eine sympathische Art und Weise im Anzeigentext enthalten sein. Dann wissen die Leute, die geklickt haben, auch gleich was auf der Seite Sache ist und sie handeln entsprechend.
Inhalt der Timeline überprüfen
Auch aktueller Content, der den Leuten sofort ins Auge fällt, begünstigt das Fan-werden. Deswegen sollte im Zuge der Anzeigenschaltung auch dafür gesorgt werden, dass es auf der Fanseite regelmäßig neue Inhalte, wie Bilder, Videos und interessante News zu sehen gibt, so dass der potentielle neue Fan sieht, dass sich eine Verbindung mit der Facebook Fanseite auch lohnt.
Highlights setzen
Nur in seltenen Fällen gelangen User tatsächlich direkt auf eine Fanseite. Meist findet die Kommunikation mit einem Unternehmen auf Facebook über den Newsstream jedes Einzelnen statt. Durch die Schaltung einer Werbeanzeige schafft man es aber tatsächlich, die User auf die eigene Seite zu locken. Daher sollten die verschiedenen Möglichkeiten, Inhalte zu „highlighten“ nicht außer Acht gelassen werden. Dazu gehören neben einem ansprechenden Hintergrundbild auch Tabs, die dem User interessante Infos zum Unternehmen liefern können. Aber auch die Funktion „oben fixieren“ sorgt dafür, dass ein bestimmter Beitrag sofort ins Auge des Besuchers fällt.
Gewinnspiele auf der Facebook Fanseite
„Jetzt Fan werden und ein iPad3 gewinnen!“ – Damit sorgt man auf jeden Fall für viele neue Fans. Ganz legal ist das laut Facebook Richtlinien aber nicht. Denn laut dieser darf man sich für ein Gewinnspiel keine Facebook Funktionen zunutze machen bzw. ein Gewinnspiel an diese koppeln. Und dazu gehört eben auch der „Gefällt mir“-Button.
So ist es jedem selbst überlassen, ob das Fanwachstum durch ein Gewinnspiel begünstigt werden soll.
All diese Vorschläge sind natürlich kein Allheilmittel für eine gute Performance von Facebook Werbeanzeigen. Nichtsdestotrotz können Sie dafür sorgen, dass sich die Klickraten einzelner Anzeigen verbessert und das Ziel der Kampagne optimal erreicht wird. Die beste Devise ist wohl, einfach ein bisschen herum zu experimentieren. So findet man sicher schnell heraus, wovon sich die User angesprochen fühlen.
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- Optimierung von Facebook Werbeanzeigen (Teil 1) Für die Schaltung von Facebook Werbeanzeigen stehen den Werbetreibenden verschiedenste...
- Werbung auf Facebook: Werbeanzeigen vs. Gesponserte Meldungen Heutzutage präsentieren sich immer mehr Unternehmen auf einer individuellen Facebook...
- Guideline für Facebook Werbeanzeigen Werbung auf Facebook kann ganz vielfältig gestaltet werden. Bereits das...
- Die neue Facebook Timeline für Seiten im Vergleich (Teil 1) An der Facebook Timeline scheiden sich die Geister. Die einen...
- Facebook Marketing außerhalb des sozialen Netzwerks In letzter Zeit fällt auf, dass sich Hinweise auf Facebook...