Zwar ist Google der unangefochtene Suchmaschinen-König im World Wide Web, dennoch suchen neuen Studien zufolge immer mehr Nutzer Produkte direkt mit Amazon statt mit Google. Online-Händler sollten also die Macht der Amazon-Produktsuche nicht außer Acht lassen und lernen davon zu profitieren. Für alle, die nicht genau wissen, wie Suchmaschinenoptimierung auf Amazon funktioniert gibt es hier ein paar SEO Tipps.
Performance- und Relevanzoptimierung
Amazon ist als Online-Marktplatz mit aktuell über 40 000 Händlern die größte Produktsuchmaschine überhaupt und kennt im Gegensatz zu Google das genaue Ziel seiner User, nämlich den Produkterwerb. Bei einer Suchanfrage spielt Amazon dem User gezielt 16 Produkte pro Suchergebnisseite aus, die anhand der eingegebenen Keywords für ihn relevant sein könnten. Für Verkäufer ist es also von hoher Bedeutung mit dem eigenen Produkt auf der ersten Seite der Suchergebnisse platziert zu werden, um nicht im Überangebot an Artikeln unterzugehen, denn erwiesenermaßen kauft kaum ein Kunde ab Suchergebnisseite 3. Ob ein Produkt vom Amazon Algorithmus A9 auf den ersten Seiten der Suchergebnisse platziert wird, hängt maßgeblich von zwei wichtigen Faktoren ab: der Performance und der Relevanz. Es empfiehlt sich also für Online-Händler ihre auf Amazon angebotenen Produkte hinsichtlich dieser zwei Einflussgrößen zu optimieren. Während die Performance durch Kennzahlen wie Klickrate, Verkaufsrate und Absatz gemessen werden kann, wird die Relevanz eines Artikels entscheidend von der Keyword Integration auf der jeweiligen Produktseite bestimmt. Beide Einflussfaktoren können vom Amazon-Händler beeinflusst und optimiert werden. Mit der Optimierung der Produktdarstellung (z.B. Produktbeschreibung und Bilder) sowie der Produktkonditionen (z.B. Versandart oder Preis) lässt sich beispielsweise die Performance des Produktes verbessern. Die Relevanz hingegen kann durch gezieltes Optimieren auf einzelne Keywords deutliche Besserung erfahren.
Die Keyword-Recherche
Um mit den eigenen Produkten auf Amazon gut zu ranken, bedarf es vorab einer ausführlichen Keyword-Recherche. Empfehlenswert ist folgende Vorgehensweise:
- Brainstorming & Zurückgreifen auf Erfahrungen mit der Zielgruppe, wie diese das Produkt suchen würde
- Nutzen der Amazon-Auto-Vervollständigung zum Finden von neuen Keyword Ideen
- Prüfen der verwandten Suchbegriffe auf Amazon
- Analyse von Wettbewerber Produkten
- Nutzung des Google Keyword-Planers
Produkttexterstellung und Integration der Keywords
Bei der Erstellung der Produktbeschreibung und der Platzierung der ausgewählten Keywords sollte immer auf eine Balance zwischen Performance und Relevanzfaktoren geachtet werden. Ausführliche Produktinformationen wie beispielsweise Größe, Farbe oder Material sowie hochwertige Produktbilder beeinflussen das Amazon-Ranking, indem sie die Klickrate, die Conversionrate und den Absatz steigern. Ebenso verlängert sich dadurch die Verweildauer des Nutzers auf der Produktseite, was wiederum einen positiven Effekt auf das Ranking des jeweiligen Produktes hat. Kundenbewertungen erweisen sich ebenfalls als sehr einflussreich auf die Positionen in den Suchergebnissen, denn ein Artikel mit vielen guten Rezensionen erhält eine bessere Platzierung.
Auch der Preis eines Produktes kann ausschlaggebend für das Ranking sein, denn je niedriger dieser ist, desto wahrscheinlicher ist es für den Händler auf einer der vorderen Suchergebnisseiten zu erscheinen. Bei teureren Produkten und vielen Verkäufen fällt dieser Faktor weniger stark ins Gewicht.
Buy-Box-Optimierung: Vertrieb nicht exklusiver Produkte
Produkte, die von mindestens einem weiteren Händler vertrieben werden, sollten hinsichtlich der Buy-Box optimiert werden, denn Händler, die in der Buy-Box erscheinen haben bessere Chancen ihr Produkt zu verkaufen. Des Weiteren empfiehlt es sich anstatt der Ranking-Optimierung in diesem Fall die Buy-Box Optimierung zu fokussieren, da im Falle, dass ein Artikel von mehreren Händlern angeboten wird, der Einfluss auf die Inhalte der Produktseite stark eingeschränkt ist. Wichtige Faktoren der Buy-Box-Optimierung stellen Versandmethode, Versanddauer, Preis und Seller-Rating dar. Amazon analysiert genau die oben genannten Messgrößen anhand von gesammelten Daten aus durchgeführten Verkäufen.
Fazit: Wie hilfreich ist Amazon-SEO?
Fakt ist: Amazon wird in Zukunft für Online-Händler immer mehr Bedeutung gewinnen, denn es lohnt sich von der großen Reichweite des Marktplatzes zu profitieren. Wer auf Amazon erfolgreich verkaufen möchte, kommt also an Suchmaschinen-Optimierung auf Amazon nicht vorbei und sollte definitiv etwas Zeit investieren die angebotenen Produkte hinsichtlich ihrer Performance und Relevanz anhand von Keywords zu optimieren.
Hanna
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