TikTok wird für Unternehmen auch in Deutschland immer wichtiger. Da die Plattform im Gegensatz zu Facebook und Instagram noch nicht mit Werbung überfrachtet ist und durch die Videoformate viel Spielraum bietet, erkennen und nutzen immer mehr Marken das Potenzial der App und werben mit teilweise noch verhältnismäßig geringem finanziellem Aufwand. Welche Unternehmen den Bogen raus haben erfahrt ihr in unserer TikTok Best Practice.
#PlayWithPringles
Pringles hat als erste Chips-Marke in Europa die Videoapp TikTok geentert. Im April 2020 haben sie unter #PlayWithPringles eine Hashtag-Challenge gestartet und zur Veröffentlichung von Videos aufgerufen, die in irgendeiner kreativen Form die typische Pringles Verpackung enthalten. Mitte Mai gab es dazu bereits über 150.000 Beiträge mit knapp 93 Millionen Aufrufen – nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit namhaften Influencern, die gemeinsam auf 7,4 Millionen Follower kommen. Die Aktion wird jetzt schon als erfolgreichste Kampagne im Bereich der Konsumgüter auf TikTok in Deutschland gehandelt.
Cookie Bros. – Keksteig als neuer Hype
Keksteig zum Löffeln von der Kölner Firma Cookie Bros. Gab es Anfang des Jahres in 1.500 Supermärkten – mittlerweile sind es über 8.000 und der Umsatz vom Vorjahr ist bereits verdoppelt. Wie ist das möglich gerade in Corona-Zeiten? Ganz einfach, durch innovatives TikTok Marketing. Das Unternehmen hat sich 50 passende Influencer auf der Plattform gesucht, die eine gute Reichweite haben, aber noch nicht zu „groß“ sind, als dass sie horrende Honorare erwarten. Diese wurden mit Cookie Bros. Paketen versehen und im Gegenzug gebeten, auf Ihren Accounts Werbung zu machen. Und dann fügten sich alle Puzzleteile zusammen. Der richtige Augenblick, die richtige Zielgruppe und die richtigen Umstände und der Keksteig wurde zum Selbstläufer. Alleinstellungsmerkmal der Marke ist aber auch das unermüdliche Community-Management. Jeder Kommentar und jede Nachricht wird verwertet und beantwortet, um sich die erarbeitete Fanschar zu halten und zu etablieren.
Recruiting auf TikTok mit Lidl
Die Supermarktkette Lidl nutzt das Potenzial der App vor allem für den Bereich Recruiting. Mit dem Arbeitgeberprofil @lidlkarriere wurde die Hashtag-Challenge #movelikelidl ins Leben gerufen, bei der der Nachwuchs der Firma witzige Choreografien mit Zitronen und Tomaten tanzt. Allein am ersten Tag wurde der Hashtag 36 Millionen mal aufgerufen und die Karriereseite innerhalb von TikTok bekam 34.000 Follower und über 230.000 Likes. Mit der Aktivität auf der Plattform zielt es Lidl auf Schüler ab, die gezielt auf den Karrierebereich aufmerksam gemacht werden.
Wichtig ist es in jedem Fall, den passenden Einstieg in die Plattform zu finden. Ob über Influencer, eine Hashtag-Challenge oder andere Aktionen, ob ein bestimmtes Produkt, nur eine Sparte des Unternehmens oder eine konkrete Kampagne – die Community muss aktiviert, unterhalten und vor allem involviert werden, um einen viralen Effekt zu erzielen.
Claudia
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