Ein potentieller Kunde sucht etwas im Internet. Neben den organischen Suchergebnissen von Google erscheint nun Ihre Adwords Anzeige. In nur 4 Zeilen müssen Sie es schaffen, den potentiellen Kunden zum Klick auf Ihre Anzeige zu bewegen und somit den ersten Schritt in Richtung Einkauf in Ihrem Shop/Nutzung Ihrer Dienstleistung erfolgreich bewältigen. Dabei nimmt sich der Nutzer für das Lesen der einzelnen Suchergebnisse kaum mehr als ein paar Sekunden Zeit.
Aufbau einer Adwords Anzeige
Eine Adwords Anzeige besteht aus 4 Zeilen. Der Anzeigenüberschrift mit 25 Zeichen, dem Anzeigentext (2 Zeilen á 35 Zeichen) und der angezeigten URL mit ebenfalls maximal 35 Zeichen. So könnte eine Anzeige dann aussehen:
Die Anzeigen-Überschrift:
Besteht aus maximal 25 Zeichen und wird dem Google Nutzer in blauer Schrift hervorgehoben angezeigt. Sie erhält dadurch die meiste Aufmerksamkeit und sollte sorgfältig gewählt und getestet werden. Das gesuchte Wort sollte dabei möglichst in der Überschrift erscheinen, denn dann wird es gefettet. Gefettete Überschriften erhalten mehr Aufmerksamkeit und können die Klickrate schnell steigern. Anzeigen Überschriften können jedoch ebenso provokant sein, ein Versprechen formulieren oder eine Frage aufwerfen. Oft wird in Anzeigen-Überschriften Keyword Insertion verwendet, mehr dazu können Sie in unserem Beitrag zur Dynamic Keyword Insertion nachlesen.
Die Anzeigen-Textzeilen:
Die Textzeilen umfassen jeweils 35 Zeichen und sollten den besonderen Nutzen des Produktes für den Google User hervorheben bzw. Ihm erläutern warum er das Produkt kaufen sollte. Die USPs (z.B. der unschlagbare Preis oder 24h Lieferzeit) der eigenen Firma sollten hervorgehoben werden, oder besondere Aktionen (Versandkostenfrei bis…). Des weiteren kann man eine Aufforderung (Call-to-Action) verfassen, wie beispielsweise „jetzt kaufen“ oder „hier anmelden“. Beachten Sie trotz Platzmangel Zeichen wie üblich zu setzen und Wörter nur wenn nötig abzukürzen.
Anzeige-und Ziel URL:
Die Ziel URL führt den User zur gewünschten Webseite. Verlinken Sie dabei möglichst genau auf die gesuchten Produkte und nicht auf Ihre jeweilige Startseite. Die angezeigte URL muss zwar im Grundsatz mit der Ziel-URL übereinstimmen, jedoch kann hier noch eine Erweiterung stattfinden. Heißt Ihre Ziel-URL bspw. www.schuhe-laden.de und der Google Nutzer sucht Turnschuhe, können Sie den Suchbegriff in der Anzeige URL ergänzen (www.schuhe-laden.de/Turnschuhe). Hier stehen Ihnen abermals 35 Zeichen zur Verfügung.
Tipps für das Schreiben von Adwords Anzeigen:
1.)Großbuchstaben in Anzeigentexten sind nicht erlaubt, jedoch gibt es auch hier Ausnahmen. Brands oder Firmen, die im Logo oder Namen auch normalerweise nur Großbuchstaben verwenden dürfen diese auch in den Google Adwords Anzeigen benutzen (z.B. AMAZON).
2.)Nutzen Sie die Google Adwords Sitelinks um mehr Anzeige-URLs in Ihre Anzeige zu platzieren! Mehr Infos…
3.)Mit der Dynamic Keyword Insertion können Se in Ausnahmefällen bis zu 30 Zeichen in der Überschrift platzieren. Hier gibt es jedoch keine einheitliche Regelung. Es kommt wohl auf die Breite der Buchstaben und den dafür vorhandenen Platz, sowie den Suchbegriff an. Mehr dazu gibt es hier ->
4.)Nutzen Sie Zeichen in Ihrem Anzeigen Text. Sie sollten in jedem Fall, wenn Sie Besitzer einer geschützten Marke sind, diese auch Kennzeichnen™. Studien haben gezeigt, dass geschützte Markennamen mehr Vertrauen bei den Google Nutzern hervorruft und zu höheren Klickraten führt. Aber auch andere Zeichen wie „→“ oder „№“ können Ihren Text interessanter machen und von den Texten der Konkurrenz abheben.
5.)Versuchen Sie doch auch einmal die Überschrift Ihrer Anzeige zu zentrieren.“ ___Online Marketing___ „ platziert Ihre Überschrift mittig über der Anzeige.
6.)Bei lokaler Ausrichtung Ihrer Anzeigen, können Sie ruhig direkt auf den Ort/die Ausrichtung eingehen, z.B. “Physiotherapie in Berlin” in die Überschrift schreiben. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, Ihre Firmen-Adresse direkt im Text mit anzeigen zu lassen. Mehr dazu hier…
7.)Vergessen Sie nicht in Ihren Kampagnen Einstellungen die Einstellung “leistungsunabhängige Anzeigenschaltung” einzustellen, sonst schaltet Google automatisch nur die, mit der besseren CTR und Sie haben keine Optimierungs- und Testmöglichkeiten.
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