Nachdem Teil 1 bereits die ersten Werbechancen, wie Keywords hinzufügen oder Gebote erhöhen erläutert hat, geht es nun mit anderen Werbechancen weiter.
Welche Werbechancen gibt es noch?
Gebotsanpassung für Standorte
Woher kommen meine Käufer und lohnt es sich, einzelne Standorte zu pushen oder im Gebot zu reduzieren? Dies verrät die Werbechance „Gebotsanpassung für Standorte festlegen“. Der Conversion-Verlauf dient als Grundlage, einzelne Standorte zu beurteilen und in einer ersten Konsequenz die Kosten pro Conversion zu senken.
Top-of-Page
Top-of-Page meint die Anzeigengenpositionen oberhalb der organischen Suchergebnisse. Unter dieser Werbechance erhält man also Einblick in besonders relevante Keywords und ihre Möglichkeit zur Steigerung der Klicks und Klickrate. Dazu schlägt Google ein individuelles Gebot vor, dass die Top-of-Page Schaltung garantieren soll.
Auch hier fehlt mir persönlich das Einbeziehen von Conversion-Daten, da diese eine Verbesserung der Anzeigenposition am ehesten rechtfertigen würden. Und die Erfahrung zeigt, dass Top-of-Page-Anzeigen zwar oft besser geklickt werden aber sich nicht unbedingt besser verkaufen.
Neue Anzeigengruppen
Der Ansatz, relevantere Anzeigengruppen zu erstellen, ist an sich ja super, doch sind Googles Vorschläge nicht immer zielführend. Häufig werden eher willkürlich gutlaufende Anzeigengruppen zerteilt, daraus neue Anzeigengruppen erstellt und das ohne, dass ein guter Grund dafür ersichtlich wird. In anderen Fällen können die Vorschläge auch hilfreich sein. Doch gilt hier gleiches, wie bei dem Hinzufügen neuer vorgeschlagener Keywords – es sollte alles noch einmal geprüft werden.
Keyword-Option
Auch bei dieser Werbechance dienen wieder besonders relevante Keywords als Grundlage. Es geht darum, die aktuelle Keyword-Option zu lockern, also das Keyword für verschiedene Kombinationen zu öffnen, und so die Impressionen und Klicks zu steigern. Jedoch fehlt auch in diesem Fall die Gesamtperformance des einzelnen Keywords: Wie hoch ist der Klickpreis? Was ist die durchschnittliche Position? Wie oft hat es sich verkauft? Diese Daten helfen, ein Keyword besser zu bewerten und ein Urteil über die aktuelle Keyword-Option zu fällen.
Kleines Fazit zu den Google AdWords Werbechancen
Die Werbechancen im Konto können als gute Recherche-Grundlage dienen und helfen zu erkennen, wo möglicherweise Optimierungsbedarf besteht. Jedoch sollten die Vorschläge nicht einfach hinzugefügt, sondern immer auf ihre Sinnhaftigkeit geprüft und ergänzende Einstellungen vorgenommen werden. Und klar wird eines: Google schlägt die Werbechance nicht nur aus reiner Nettigkeit vor, sondern möchte natürlich auch den eigenen Verdienst steigern. So werden vor allem Dinge vorgeschlagen, die zu Mehrausgaben führen ohne dass direkt auf Mehreinnahmen geachtet wird.
Bilderquelle: Google AdWords
Sabrina
Neueste Artikel von Sabrina (alle ansehen)
- Responsive Videoanzeigen in YouTube-Kampagnen - 19. August 2021
- Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen - 8. Juli 2021
- Standorterweiterung in Google Ads einrichten - 10. Juni 2021
Ähnliche Artikel:
- Die (neuen) Google AdWords Werbechancen (Teil 1: Keywords, Gebote und Co.) Viel zu selten klickt man im Google AdWords-Konto auf den...
- Die Keyword Matchtypes in Google Adwords Sie wurden schon oft in diversen Foren und Blogs besprochen,...
- Google AdWords – neue Option „Suchabsicht“ Generell können Anzeigen für ganz klar definierte geografische Regionen geschaltet...
- 4 Tipps zur Dynamic Keyword Insertion bei Google Adwords Die Dynamic Keyword Insertion ist eine sehr hilfreiche Funktion von...
- Ausrichtung von Google AdWords Anzeigen im Display-Netzwerk: Keywords (Teil 1) Anders als im Google Such-Netzwerk erreicht man im Display-Netzwerk die...