Stell dir vor, du müsstest Texte nie wieder selbst schreiben. Stattdessen könntest du einfach ein künstliches Intelligenz-System befragen, welches in wenigen Sekunden eine präzise Antwort liefert. Genau das ermöglicht ChatGPT. ChatGPT ist ein künstliches Intelligenz-Modell, welches von OpenAI entwickelt wurde.
ChatGPT ist Teil der neuesten Generation von KI-Modellen und ist ein fortschrittlicher und leistungsstarker AI-basierter Texterzeuger. ChatGPT arbeitet mit einer Deep-Learning-Technologie namens “Transformer”, die es dem Modell ermöglicht, auf komplexe Texte und Anfragen zu reagieren und sinnvolle Antworten zu generieren, die natürliches und informatives Schreiben imitieren. Es kann auch mehrere Anfragen gleichzeitig verarbeiten und hat die Fähigkeit, Kontext über eine längere Zeit aufzubauen und zu erinnern.
ChatGPT kann für viele Zwecke eingesetzt werden, wie beispielsweise für das Schreiben von E-Mails, Abschlussarbeiten, Präsentationen, mathematische Aufgaben, Produktbeschreibungen, Artikeln und vielem mehr. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Funktionsweise
Die Funktionsweise von ChatGPT ist sehr einfach. Es nimmt Texteingaben als Input und verwendet eine komplexe Algorithmus-Architektur, um eine Antwort zu generieren. Die Antwort wird auf der Grundlage einer riesigen Menge an Daten trainiert, die ChatGPT beim Lernen zur Verfügung stehen. Je mehr Daten es hat, desto genauer sind die Antworten.
Vorteile
Die Vorteile von ChatGPT sind vielfältig. Es kann Zeit und Mühe ersparen, indem es innerhalb von Millisekunden auf Anfragen reagiert und schnelle, präzise Antworten liefert, ohne einen großen Aufwand in das Schreiben investieren zu müssen.
Zudem kann es als Werkzeug zur Verbesserung der eigenen Schreibfähigkeiten genutzt werden. Besonders für Menschen, die Schwierigkeiten beim Schreiben oder bei der Informationsbeschaffung haben, kann es eine große Hilfestellung sein. ChatGPT kann eine Vielzahl an Stilen und Tonarten imitieren, wodurch es somit für verschiedene Zwecke und Zielgruppen einsetzbar ist. Es kann Hunderte oder sogar Tausende von Anfragen gleichzeitig verarbeiten, wo hingegen der einzelne Mensch schnell an seine Grenzen stößt.
Und ist euch bis hier hin etwas aufgefallen?
Der oben stehende Text, wurde nicht von den Klickis geschrieben, sondern von ChatGPT erzeugt. Dem Tool wurde nur die Aufgabenstellung gegeben, ChatGPT kurz vorzustellen, dabei auf Funktion und Vorteile einzugehen und mit der Einleitung: “Stell dir vor, du müsstest nie wieder Texte selbst schreiben…” anzufangen. Auch eine Auswahl an möglichen Titeln haben wir für diesen Beitrag von ChatGPT generieren lassen.
Dass die Klickis Kuchen lieben, ist bereits mehr als bekannt. Wie wäre es also mit einem Gedicht über Kuchen…
Oder brauchst du einer Stellenanzeige:
Wie man schon beim Ausprobieren merkt, kann ChatGPT ein praktischer Alltagshelfer sein. Zudem kann das Tool nicht nur Texte auf Anfrage generieren, es kann auch Informationen zu Themen heraussuchen und diese strukturieren.
Trotzdem darf dabei nicht vergessen werden, dass das Tool nur so gut ist wie die Daten, auf die es zugreift. Es kann also vorkommen, dass es komplexe oder spezifische Anfragen nicht beantworten kann. Auf die Frage “Wer sind die Klickkomplizen” konnte uns das Tool keine Antwort generieren. Nach Senden unserer Unternehmensseite konnte ChatGPT jedoch eine Zusammenfassung zu unseren Leistungen geben.
Texte, die mit ChatGPT erzeugt werden, sind in der Regel sogar völlig plagiatfrei. Es kann aber vorkommen, dass Teile des Textes Ähnlichkeiten mit bereits verfassten Texten haben. Es ist daher empfehlenswert, generierte Texte noch einmal genau zu überprüfen und diese gegebenenfalls abzuändern.
Nachteile
Wie jede Technologie hat ChatGPT auch Nachteile. Ein Nachteil ist, dass es Fehler machen kann, wenn es falsche oder unzureichende Daten als Input erhält. Dies kann dazu führen, dass falsche Informationen verbreitet werden. Denn die künstliche Intelligenz, ernährt sich vor allem von Daten, die im Internet zu finden sind. Da im Internet aber bekanntlich auch viel Nonsens verbreitet wird, ist ChatGPT mit entsprechender Vorsicht zu genießen.
ChatGPT kann zwar Texte generieren, aber es hat keine eigene Kreativität. Daher kann es schwer sein, besonders originelle Texte zu erstellen. Darüber hinaus kann es bei ständiger Nutzung dazu führen, dass Menschen ihre Fähigkeit zur selbstständigen Problemlösung und Kreativität verlieren, wenn sie sich nur noch auf die Antworten von ChatGPT verlassen. Zudem hat das Tool keine Fähigkeit zur Empathie oder zum Verstehen emotionaler Bedürfnisse, was zu unangemessenen oder unpassenden Texten führen kann. Da ChatGPT auf enormen Mengen an Daten trainiert wird, besteht die Möglichkeit, dass personenbezogene Daten erfasst und verarbeitet werden, was somit Datenschutzbedenken aufwirft.
Ein weiterer Nachteil des Tools ist, dass die Daten, auf die es sich bezieht, nicht aktuell und wissenstechnisch auf dem Stand von 2021 sind. Fragen zu aktuellen Ereignissen, oder politischen Themen, kann ChatGPT somit noch nicht beantworten.
Und ein großes Problem, worüber momentan besonders viel diskutiert wird: “Woran erkennt man von ChatGPT generierte Texte?” Denn durch die Verwendung von ChatGPT könnten Nutzer:innen mit Einfachheit beispielsweise bei Abschlussarbeiten betrügen und auch Desinformationen könnten damit gezielt verbreitet werden.
Fazit
Was dieses Programm alles genau kann, kann jeder selbst ausprobieren. Die Anmeldung bei ChatGPT ist kostenlos.
ChatGPT ist ein fortschrittliches künstliches Intelligenz-Modell, welches das Schreiben von Texten enorm vereinfachen kann. Im Allgemeinen ist ChatGPT ein nützliches Werkzeug für viele Anwendungen, aber es sollte in Verbindung mit menschlicher Überwachung und Überarbeitung eingesetzt werden, um somit auch die besten Ergebnisse zu erzielen.
Abhängig vom Einsatzbereich und Art der Verwendung, kann künstliche Intelligenz nützlich, aber auch gefährlich sein. Deshalb ist es umso wichtiger, dass das Tool ChatGPT verantwortungsbewusst und ethisch eingesetzt wird. Dabei sollte sichergestellt werden, dass es in einem klar definierten Kontext zum Einsatz kommt.
Katharina
Neueste Artikel von Katharina (alle ansehen)
- 1500 Beiträge und kein Ende in Sicht! - 3. Juli 2024
- ElevenLabs: Stimmerzeugung durch KI - 3. April 2024
- RunwayML: ein KI-Tool für Bild, Audio & Video - 28. Februar 2024
Ähnliche Artikel:
- Texte schreiben für das Internet Das Schreiben eines gewöhnlichen Offline-Textes kann man nicht mit dem...
- Cleanup.pictures – Bildbearbeitung ohne Photoshop Wer kennt es nicht, man hat ein Foto und möchte...
- Erreichbarkeit und Kundenzufriedenheit: Live Chat auf der Webseite Wer kennt das nicht – man hat nur eine kurze...
- Tipps zum Schreiben von Google Adwords Anzeigen Ein potentieller Kunde sucht etwas im Internet. Neben den organischen...
- WhatsApp als Browser Chat für Firmen verwenden Immer mehr Unternehmen und Einrichtungen bieten WhatsApp als Chat Tool...