BeReal – lohnt sich ein Unternehmensaccount?

BeReal kennen inzwischen alle und die Plattform hat sich für das authentische Teilen von Alltagsmomenten etabliert. Hauptsächlich nutzen Privatpersonen die App, um sich mit Freund:innen zu verbinden und alltägliche Augenblicke zu teilen. Einen ausführlichen Beitrag zum Aufbau und den Funktionen findet ihr hier.

Seit einigen Monaten können auch Unternehmen eigene Accounts auf BeReal erstellen und damit ergibt sich Möglichkeit einen neuen Markt zu erschließen. Inwiefern sich das lohnt und welche Chancen BeReal für Unternehmen bietet, thematisieren wir in diesem Beitrag.

 

Werbung auf BeReal

Mit 23 Millionen Nutzer:innen (2024) ist BeReal keine uninteressante (Werbe-) Plattform für Unternehmen. Auf das Schalten von Werbeanzeigen wie bei Meta, TikTok und Co. müssen wir zwar weiterhin warten, aber die Einführung von Unternehmensaccounts ist der erste Schritt in Richtung Monetarisierung.

 

BeReal als Marke

Seit Kurzem gibt es die Möglichkeit, Unternehmensaccounts unter „RealBrands“ oder als prominente Person unter „RealPeople“ zu erstellen. Diese speziell für Marken und Creator:innen gestalteten Accounts erscheinen im Feed der User:innen einem separaten Reiter. Aktuell werden auf BeReal jedoch alle Nutzer:innen gleichbehandelt, sodass auch Marken innerhalb von zwei Minuten ein Bild aufnehmen müssen.

Real Brands & People
Real Brands & People | Quelle: BeReal | 04.06.2024

 

Herausforderungen für Unternehmen

  • Authentizität: BeReal erlaubt keine Filter oder Vorbereitungen, wodurch Marken spontane Inhalte mit Kontext erstellen müssen.
  • Auffindbarkeit: Beiträge sind nur für Follower:innen sichtbar, die dem Unternehmen aktiv folgen, da BeReal keine Explore-Seite oder Hashtags hat.
  • Spontanität: Unternehmen müssen Beiträge in Echtzeit erstellen, sobald die Push-Benachrichtigung kommt.
  • Verantwortung: Mitarbeitende müssen die Freiheit haben, ohne Freigabeprozesse zu posten, was Vertrauen und klare Richtlinien voraussetzt.
  • App-Only: BeReal ist nur über die App zugänglich und hat kein Backend wie z.B. die Meta Business Suite.

 

Die „Late“-Funktion als Lösung?

Obwohl BeReal Spontanität fordert, kann der tägliche Posting-Aufruf ignoriert werden, bis die App geöffnet wird. Das Zeitfenster von zwei Minuten startet erst dann, was etwas Planungsspielraum bietet. Ein späteres Posten wird jedoch mit einer Notiz „x hr late“ versehen. Diese Funktion ermöglicht es, geplante Inhalte umzusetzen, solange sie innerhalb des Tages gepostet werden. Damit gewinnen die Unternehmen etwas Zeit und können kleinere Dinge vorbereiten. Sich jeden Tag etwas Neues zu überlegen, bleibt aber trotzdem eine Herausforderung.

 

Ziele für Unternehmen auf BeReal

BeReal ist besonders bei der jüngeren Zielgruppe (Gen Z) beliebt. Demnach sollte erstmal überprüft werden, ob die eigene Zielgruppe auf BeReal zu finden ist. Wenn ja, können u.a. folgende Ziele verfolgt werden:

  • Employer Branding: Authentische Einblicke in den Arbeitsalltag bieten und potenzielle Mitarbeitende ansprechen.
  • Influencer Marketing: Aufmerksamkeit für Marke und Produkte durch Kooperationen und „Takeovers“ erhöhen.
  • Corporate Influencer: Ist eine Art Kombination der ersten beide Ziele. Hierbei werden Mitarbeitende als Influencer:innen eingesetzt, um Produkte und Unternehmenswerte vorzustellen. Einer der Vorteile dabei ist, dass sich das Unternehmen und der/die Mitarbeiter:in schon kennen, was die Zusammenarbeit erleichtern kann.

 

Lohnt sich BeReal für Unternehmen?

Die Nutzung von BeReal kann sich für Unternehmen lohnen, wenn:

  1. Die Zielgruppe aus Gen Y, Gen Z und jüngeren Personen besteht.
  2. Eine schnelle und flexible Posting-Infrastruktur vorhanden ist.
  3. Sich die Bilder schnell & einfach produzieren lassen und optimalerweise jeden Tag ein anderes Motiv zeigen.

 

BeReal erfordert zwar keine großen Investitionen und bietet eine gute Möglichkeit, authentischen und kreativen Content zu liefern. Unternehmen sollten jedoch sorgfältig abwägen, ob die Plattform einen Mehrwert bietet und die notwendigen Ressourcen bereitstehen.

 

Unternehmensbeispiel

Ein bekanntes Beispiel ist die US-amerikanische Fast-Food-Kette Chipotle, die BeReal erfolgreich nutzt, um Rabattcodes zu verteilen. Die ersten 100 Personen, die den Code einlösten, erhielten eine kostenlose Vorspeise.

BeReal Beispiel Chipotle
BeReal Beispiel Chipotle | Quelle: wavemaker | 04.06.2024

Fazit

Marketing auf BeReal eröffnet neue Möglichkeiten für einen authentischen und kreativen Social-Media-Auftritt. Early Adopters können von den Vorteilen der Plattform profitieren und sich in ihrer Branche abheben. Bevor man jedoch Zeit und Energie in BeReal investiert, sollte man sicherstellen, ob die Plattform einen konkreten Mehrwert für die Marke bietet.

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Lea

Hallo, ich bin Lea und nach meiner Zeit als Werkstudentin und Trainee, unterstütze ich die Klickkomplizen seit April 2023 als Online Marketing Managerin. Ich bin hauptsächlich auf Instagram unterwegs und immer auf der Suche nach neuer Inspiration.

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