Der Meta Werbeanzeigenmanager versorgt uns mit einer ganzen Reihe an auswertbaren Kennzahlen, Aufschlüsselungen und Infos. Sollte aber der von euch gewünschte Wert nicht dabei sein, habt ihr die Möglichkeit, euch eure Custom Metrics individuell mittels Formeln hinzuzufügen. Hier erfahrt ihr Schritt für Schritt, wie es geht.
Custom Metrics erstellen
Die Erstellung erfolgt im Bereich Anzeigenberichte, den ihr zum Beispiel über das Burgermenü oben links im Werbeanzeigenmanager im Abschnitt Analyse und Berichterstellung findet (1). Erstellt euch einen neuen Bericht oder öffnet einen bereits erstellten. Ganz rechts findet ihr bei der Spaltenauswahl den Punkt „Kennzahlen“ (2). Über die 3 Punkte neben dem Suchfeld könnt ihr dann Custom Metrics erstellen (3).
Es öffnet sich ein Pop-up, in dem ihr eure gewünschte Kennzahl definieren und über eine Formel programmieren könnt (4). Die Formel klickt ihr euch einfach als Kombination vorhandener Kennzahlen zusammen. Auf Kennzahl erstellen geklickt, kommt ihr wieder in die Berichtsübersicht. Die neu erstellte Kennzahl wird automatisch als Spalte ergänzt.
Einmal angelegt, könnt ihr eure Custom Metrics dann auch im regulären Kampagnenplanungsbereich des Werbeanzeigenmanagers als Spalte ergänzen (5) und so für alle Kampagnen auslesen lassen.
Beispiele für Custom Metrics
Damit ihr direkt loslegen könnt, haben wir direkt noch ein paar Beispiele für benutzerdefinierte Kennzahlen und ihre Formeln mitgebracht, die relevant sein könnten.
Kennzahl | Formel | Beschreibung |
Thumb Stop Rate | 3-sekündige Videoaufrufe / Impressionen | beschreibt kurz gesagt die Relevanz von Videos |
KUR (Kosten-Umsatz-Relation) | Ausgegebener Betrag / Conversion-Wert für Käufe | beschreibt das Verhältnis der Kosten zum generierten Umsatz |
Comment Rate | Beitragskommentare / Impressionen | beschreibt die durchschnittliche Rate an Kommentaren |
First Time Impression Rate | Reichweite / Impressionen | beschreibt den Anteil der erstmaligen Impressionen |
Thruplay Rate | ThruPlays / Impressionen | beschreibt, wie viele Personen das gesamte Video angeschaut haben |
Claudia
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