So schnell. wie sich das Rad für die Unternehmensseiten bei Facebook im Moment dreht, kommt man ja kaum noch hinterher. Fast täglich kamen über Twitter oder Facebook News zu den Fanpages. Vom Anlegen der Fanpages bis hin zum gesamten Design hat es in den letzten Wochen enorme Veränderungen gegeben. Die wohl wichtigsten haben wir im Überblick zusammengefasst.
Facebook Fanpage erstellen – Neuer Prozess
Es soll einfacher werden, eine Facebook Fanseite für Unternehmen zu erstellen. Daher hat sich vor allem das Interface des Erstellungsprozesses geändert. Die Übersicht zeigt dem Einsteiger sofort, welche Möglichkeiten sich zur Erstellung der Fanseite bieten und was er auswählen kann. Es gibt neue Unterkategorien, wobei hier noch längst nicht alle benötigten abgedeckt werden.
Zudem kann man die Adressdaten seines lokalen Business direkt am Anfang mit eintragen – so vergisst man diesen wichtigen Punkt nicht :) .
Das neue Design der Facebook Fanseiten
Momentan werden alle Seiten Admins noch gefragt, ob sie auf das neue Design upgraden wollen; ab 1.März 2011 werden alle Seiten im neuen Design erstrahlen. Mit der Veränderung der privaten Profilseiten haben sich viele User nun schon an den Anblick des neuen Designs gewöhnt und dieser wurde nun auch für die Fanpages übernommen.
Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:
· Man bekommt eine Nachricht, wenn Fans mit der eigenen Fanseite interagieren (z.B. auf die Pinnwand schreiben, kommentieren etc.). Die Nachricht kommt per Email und man kann die Einstellung ändern unter Konto > Kontoeinstellungen > Benachrichtigungen > E-Mail-Einstellungen für einzelne Seiten ändern
· Anstatt der Reiter gibt es oben nun auch ein Showcase für Bilder und Fotos (wie bei den privaten Profilen auch) – es sieht so aus, als ob diese im Zufallsprinzip erscheinen.
· Die Reiterpunkte sind nun als Links unter dem Profilbild zu finden. Die Auswirkungen für die individuellen Reiter müssen sich noch zeigen.
· Es gibt einen News Feed (bekommt man als Seite eingeloggt zu sehen) und einen Spamfilter (Ansicht für Administratoren > Verborgene Beiträge) für die Seiten
· Es besteht die Möglichkeit, auf anderen Seiten (nicht auf privaten Profilen!) zu “liken” und zu kommentieren als Fanpage, nicht mehr mit dem privaten Nutzerprofil. Man wechselt also nun zwischen dem Login als Seite und dem als privaten Nutzer hin und her (entweder über Konto oder direkt auf der Fanseite rechts Facebook als … benutzen)
· Beiträge auf der Fanpage werden nach Beliebtheit (Likes und/oder Kommentare) sortiert.
· Die Kategorien der Fanpage können nachträglich verändert werden und bis man 100 Fans gesammelt hat sogar der Name (Vorsicht, danach ist der Name der Seite nicht mehr veränderbar!)
Und hier noch das Beispiel unserer neuen Facebook Fanpage:
Klickkomplizen
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
- Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021
Ähnliche Artikel:
- Facebook Fanpages individuell bearbeiten –Pimp my Fanpage Über die Vorteile einer Facebook Fanseite für Unternehmen haben wir...
- Facebook für Unternehmen: Fanpage oder Facebook Gruppe? Wir haben bereits in einem vorherigen Blogbeitrag über den Sinn...
- Twitter und Flickr Accounts mit der Facebook Fanpage verküpfen Immer wieder erhalten wir Anfragen, wie welche Apps man für...
- Facebook Werbeanzeigen Conversion Tracking Conversion Tracking bei Facebook Werbeanzeigen Facebook Werbeanzeigen sind in aller...
- Facebook und Twitter Badges auf der Webseite/dem Blog integrieren Facebook Badges/Widgets in Ihrem Blog Um neue Fans für Ihre...