Finanzielle Dienstleistungen auf TikTok bewerben: Was gilt es zu beachten?

Du hast eine Finanzdienstleistung entwickelt und möchtest diese an den Markt bringen oder hast ein:e Kund:in, die ein solches Produkt bewerben möchte und euer Ziel ist es, damit auf TikTok durchzustarten?

Vor dem Aufnehmen des Videomaterials, dem Schreiben der Caption und dem letztendlichen Arrangieren der Werbeanzeige sollte allerdings einiges beachtet werden, damit nicht gegen die Werberichtlinien verstoßen wird. Insbesondere bei Finanzdienstleistungen wird ganz genau geprüft, dass alles rechtens ist und dass kein User durch reißerische oder falsche Botschaften in die Irre bzw. den finanziellen Ruin geführt wird.

Im Folgenden erhältst du einen Überblick über die TikTok Richtlinien in Bezug auf die Bewerbung von Finanzdienstleistungen. Falls du erst einmal generell wissen möchtest, wie eine TikTok Ad aufgebaut sein sollte, schau mal hier vorbei.

Welche Produkte sind gänzlich verboten?

  • Dienstleister:innen, welche versprechen, die eigene Kreditwürdigkeit aufzubessern (credit repair services)
  • Virtuelle Währungen
  • NFT´s
  • Bail Brands
  • Produkte, die ein schnelles Reichwerden bewerben
  • Edelmetalle

Welche Produkte sind eingeschränkt erlaubt?

  • Bankkonten
  • Debit- und Kreditkarten
  • Versicherungsdienstleistungen
  • Services für Geldtausch / Tausch von Gold gegen Geld etc.
  • Apps, welche für Finanzen genutzt werden (online banking etc.)

Was wird von TikTok überprüft?

  • Produkt an sich inkl. Landingpage
  • Ad Creative (Inhalt, Video, Caption, Audio, Datenschutzlink etc.)

Inakzeptable Praktiken

Verboten:

  •  inakzeptable Geschäftspraktiken wie Werbung, Verkauf oder Aufforderung zu Produkten oder Dienstleistungen, die als täuschend, irreführend oder rechtswidrig angesehen werden könnten
  • das Aufstellen irreführender Behauptungen, das Weglassen von Informationen zu Gebühren, Entgelten und Tarifen, das Vorschlagen schädlicher Geschäftsmodelle
  • exzessiver Kauf oder Impulskäufe dürfen in den Ads oder auf der Landingpage nicht gefördert werden z.B: „Jetzt kaufen, später zahlen.“ Dienstleistungen, die sich dem verzögerten Verkauf widmen (Kreditkarten, Finanzierung, Leihe) sind daher nicht erlaubt

Falsche Darstellungen:

  • Werbemittel dürfen keine übertriebenen Versprechen über die Wirkung eines Produktes. B. „Hole dir dein Geld in 10 Sekunden.“, beinhalten.
  • Bekannt von Schneeballsystemen etc.
  • Werbemittel und Landingpage dürfen keine, nicht übereinstimmenden oder widersprüchlichen Angaben zu Informationen, zum Angebot, zum Preis oder zu Rabatten enthalten  

Was sollte außerdem beachtet werden?

Datenschutzrichtlinie:

  • Anzeigen müssen einen Link zur Datenschutzrichtlinie enthalten
  • Diese dürfen keine Informationen enthalten, die gemäß der TikTok Datenschutzrichtlinie nicht erlaubt sind (kann hier nachgelesen werden)

Landingpage:

  • Auf der Landingpage darf nicht verlangt werden, dass User zusätzliche Informationen über sich angeben oder zusätzliche Programme herunterladen müssen, damit sie auf die wichtigsten Inhalte der Zielseite zugreifen können
  • Muss alle Angaben zum Unternehmen, Produkt, Disclaimer etc. enthalten
  • Informationen des Werbenden muss ebenfalls auf Landingpage enthalten sein (E-Mail, Telefonnummer etc.)

Werbemittel:

  • 70 % der Inhalte des Videos sollte aus Bewegtbild bestehen. Lediglich 30% des Inhalts darf statisch sein
  • Im Werbemittel dürfen keine ungültigen Zeichen oder Gesten enthalten sein, die zu etwas anregen könnten (Andeutungen von Gewalt o. ä.).
  • Es dürfen keine luxuriösen Güter o. ä. gezeigt werden, die Neid erzeugen könnten
  • Keine Darstellung eines luxuriösen Lifestyles
  • Kein Einsatz von Geld-Emojis
  • Kein Zeigen von Geldscheinen, Kreditkarten o. ä.
  • Nacktheit / Zeigen von sexuellen Praktiken ist untersagt

FAZIT: Solltest du also selbst eine Werbeanzeige auf TikTok für ein Produkt aufsetzen wollen, welches unter die Kategorie der Finanzdienstleistungen fällt, gibt es vorher einiges zu beachten. Eigentlich ist es jedoch vor allem wichtig, nicht zu betrügen oder falsche Versprechungen mittels der Anzeige oder auch der Landingpage zu machen. User sollen nicht falsch beraten oder mit falschen Versprechungen gelockt werden. Zudem ist es extrem wichtig, dass alle relevanten Daten auf der Landingpage zu finden sind, dass das Unternehmen korrekt lizenziert ist und, dass die Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. Unter diesem Link findest du die Übersicht aller Werberichtlinien zu Werbeanzeigen und zur Landingpage von TikTok: Business Help Center (tiktok.com).

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Isabel

Social Media Managerin bei Klickkomplizen
Hallo, ich bin Isabel und unterstütze die Klickkomplizen seit April 2021 im Social Media Management. Am liebsten arbeite ich kreativ und bin daher auch Fan von redaktioneller Arbeit und dem Entwickeln von Konzepten. Privat begeistern mich die Apps Instagram und Pinterest am meisten, da die beiden Anwendungen für eine Menge Inspiration in meinem Kopf sorgen. Bestimmt wird es auch das ein oder andere über diese Apps von mir zu lesen geben. Ich freue mich.

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