Pinterest ist inzwischen viel mehr als eine virtuelle Pinnwand. Die visuelle Suchmaschine verwenden inzwischen über 400 Mio. Nutzer:innen weltweit. Die Plattform dient nicht nur als Inspirationsquelle für Projekte, Reisen und mehr, sondern wird auch immer mehr zum Shoppingkanal und damit immer interessanter für Werbetreibende. Pinterest bietet Marken und Unternehmen viele Möglichkeiten, dazu gehört auch Pinterest Predicts.
Was ist Pinterest Predicts?
Pinterest versteht sich selbst als Plattform, auf der die User:innen ihre eigene Zukunft planen. Laut eigener Aussage starten Trends auf Pinterest früher, wachsen schneller und halten länger an, als auf anderen Plattformen. Dementsprechend liegt es nah, dass Pinterest auf Trends aufmerksam wird, bevor diese die breite Masse erreichen. Seit inzwischen 8 Jahren wertet Pinterest dafür die Suchanfragen der User:innen jährlich aus. Daraus ergibt sich ein Report, der die Trends des kommenden Jahres voraussagt: Pinterest Predicts.
Unterteilt ist der Bericht in verschiedene Kategorien von Wohnen über Beauty bis hin zu Mode. Er wird von Jahr zu Jahr umfangreicher und enthält beispielsweise für 2022 mehr als 175 verschiedene prognostizierte Trends. Laut Pinterest sind allein in den letzten 2 Jahren jeweils 8 von insgesamt 10 vorhergesagten Trends auch tatsächlich eingetreten. Außerdem schlüsselt Pinterest Predicts die einzelnen Trends nach Zielgruppen, wie beispielsweise Generation Z, auf.
Was bringt mir Pinterest Predicts?
Durch Pinterest Predicts sehen nicht nur Nutzer:innen der Plattform, was bald angesagt sein wird. An diesen Trends können sich auch Unternehmen, Marken und Content-Creator orientieren. Pinterest selbst pusht die angekündigten Trends auch in Zusammenarbeit mit Content-Creator, welche die Trends umsetzen und die eigene Community zum Mitmachen animieren. Es entsteht eine Vorschau auf das, was (potenzielle) Konsument:innen im kommenden Jahr interessieren wird. In geschickter Verbindung mit den eigenen Produkten kann so eine erfolgreiche Werbekampagne auf Pinterest entstehen. Passend dazu enthält Pinterest Predicts auch Tipps für Werbetreibende, wie diese maximal von den einzelnen Trends profitieren können.
Was sind die Trends für 2022?
Einen kleinen Einblick in die Trends für das Jahr 2022 wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten*:
- Beauty:
- Glitzer-Glanz: Vom Ohrring zum Ganzkörperschmuck
- Rebellen-Schnitte: Hairstyles werden ausgefallener
- Feierlichkeiten:
- Feiern in allen Lebenslagen: Parties für die wenig gefeierten Momente des Lebens
- Kosmische Feten: Diese Parties sind nicht von dieser Welt
- Mode:
- Perl-Effekt: Nicht ohne meine Perle
- Oh my Goth: Gothic ist zurück
- Zuhause:
- Emotionale Rückzugsorte: Freie Fahrt für Gefühle
- Gepflanzte Deko: Wenn die Natur einzieht
Wer selbst einen Blick in die Glaskugel werfen möchte, um die Trendvoraussagen für 2022 genauer unter die Lupe zu nehmen, kann das hier machen.
*Quelle: Pinterest Predicts, 2022, Stand: 14.04.2022
Caro
Neueste Artikel von Caro (alle ansehen)
- Influencer Marketing: Euer Guide für eine erfolgreiche Kampagne - 14. August 2024
- Werben auf Jodel und die praktische Umsetzung - 19. Juni 2024
- Rückblick auf das OMR Festival 2024 - 15. Mai 2024
Ähnliche Artikel:
- Pinterest: Aktuelle Nutzerzahlen und Männer als Zielgruppe Pinterest veröffentlichte jüngst in seinem Blog die aktuellen Nutzerzahlen. Mittlerweile...
- Pinterest 2015 – wichtige Neuerungen im letzten Jahr Pinterest überraschte 2015 mit zahlreichen Neuerungen. Wir schauen auf einzelne...
- Neues bei Pinterest – GIFs und Rich Pins Es gibt wieder Neuigkeiten aus dem Hause Pinterest. Jetzt, da...
- Der Google Trends Jahresrückblick 2021 Wie jedes Jahr bringt Google Trends zu Beginn des neuen...
- Das Pinterest Analyse-Tool Web Analytics Zur Zeit schüttelt Pinterest ein Update nach dem anderen aus...