Der bereits seit einiger Zeit getestete neue Look von Pinterest ist jetzt für alle da. Gründe für die Umstellung sind unter anderem das Anliegen der Betreiber, die Usability zu verbessern, auf Wünsche und Problemberichte der Nutzer einzugehen und diese für eine längere Dauer auf der Seite zu halten und damit einhergehend zu mehr Aktionen und Interaktionen zu animieren. Auch die Smartphone-Apps für Pinterest sollen angepasst werden. Alles, was das Redesign der Seite mit sich bringt, haben wir im Folgenden unter die Lupe genommen.
Neue schlanke Navigation
Die Kategorienauswahl ist nun unter dem Logo verschwunden und in einem neuen Drop-Down-Menü links neben der Suche untergebracht. Hier finden sich neben zahlreiche Themen auch die Kategorien beliebte Pins, Start-Feed, Alle Pins, Geschenke und Videos. Am unteren Rand der Kategorien befinden sich Links zu Informationen über das Unternehmen.
Auch “Pin hinzufügen” und “Über Pinterest” sind aus der Navigation entfernt worden. Mit einem Klick auf das Profilbild bzw. den Profilnamen auf der rechten Seite gelangt man auf das eigene Pinterest-Profil.
Fährt man mit der Maus über das Feld drüber, klappt sich ein Menü mit den eigenen Pins und Pinwänden, den Einstellungen, der Funktion etwas zu Pinnen, dem Hilfecenter und der neuen Analyse – sofern man diese aktiviert hat – auf.
Generell wird Platz auf der Seite effizienter genutzt. Der Abstand zwischen den Pins wurde dazu verringert.
Andere Pins dieses Boards
Ganz nach den Regeln des Empfehlungsmarketing erscheinen ab sofort, wenn man sich einen bestimmten Pin anschaut, rechts auf der Seite Boards und Pins vom selben User.
Leute, die dies gepinnt haben, haben auch Folgendes gepinnt
Unter einem Pin erscheinen Empfehlungen für Bilder, die Pinner des aktuellen Bildes außerdem gepinnt haben
Das Prinzip ist logisch: Gefällt einem ein Pin, gefallen einem wohl möglich auch andere. Aufwändiges Klicken auf den Account des pinnenden Users um zu erfahren, ob man geschmacklich auf einer Wellenlänge schwimmt, fällt demnach weg. Man sieht sofort, was einem gefallen könnte und was nicht.
Neue Optionen auf dem Profil
Eine weitere praktische Neuerung ist die Möglichkeit, Boards auf dem Profil per Drag and Drop neu anzuordnen.
Sein Profil zu bearbeiten funktioniert jetzt ganz einfach mit Klick auf das Bleistiftsymbol rechts unten in der Info-Box.
Um die Account-Einstellungen zu ändern, klickt man auf das Drop-Down-Menü rechts oben in der Navigationsleiste.
Wie der neue Look von Pinterest aktiviert wird, erfahrt Ihr an dieser Stelle im zweiten Teil zu den Pinterest-Neuerungen.
Albina
Neueste Artikel von Albina (alle ansehen)
- Die neue Facebook App für Werbetreibende - 17. März 2015
- Auffallen bei Pinterest – 5 Tipps und Tricks - 17. Februar 2015
- Erfolgsrezept für Facebook Seiten: Bilder mit flotten Sprüchen - 13. Januar 2015
Ähnliche Artikel:
- Pinterest – ein neuer Stern am Onlinehimmel?! Was ist Pinterest? Als Bookmarking-Tool und Online-Netzwerk zugleich dient Pinterest...
- Pinterest – Erstellung eines Unternehmensprofils Täglich steigen die Nutzerzahlen für die virtuelle Pinnwand Pinterest in...
- Warum wir Pinterest nutzen Wir haben uns hier im Blog schon häufiger mit dem...
- Optimieren des Pinterest Profils Um seine Inhalte auf dem eigenen Pinterest-Profil zu optimieren, muss...
- Pinstamatic: Das Allround-Tool für Pinterest Mit der Zahl der Pinterest-Nutzer steigt auch die Zahl der...