Das Partnerprogramm auf Youtube war bisher nur Premium-Mitgliedern zugänglich, die regelmäßig erfolgreiche Videos hochladen. Seit Donnerstag dem 12. April können nun auch weniger populäre Youtube-Nutzer aus 20 Ländern (Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, Kolumbien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Irland, Israel, Japan, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Polen, Südafrika, Spanien, Schweden, Großbritannien, USA) Werbung auf ihre Youtube Videos schalten.
Wie funktioniert die Monetarisierung auf Youtube?
Nachdem man sich bei Youtube für das Partnerprogramm angeldet hat, reicht man mindestens eines oder mehrere ausgewählte Videos für die Monetarisierung auf Youtube ein. Dazu verbindet man den Youtubekanal mit einem Google Adsense Konto. Nach kurzer Zeit, wenn das Video von Youtube genehmigt wurde, platziert Youtube Anzeigen neben oder in dem Video.
Abhängig vom Typ der Anzeige und der Gestaltung des Klickpreises für die eingeblendete Anzeige verdient man mehr oder weniger. Die Auszahlung erfolgt erst, sobald man einen bestimmten Wert an Einnahmen erzeugt hat.
Welche Arten von Youtube Videos dürfen eingereicht werden?
Bevor man Videos von seinem Account zur Genehmigung einreicht, muss man einige Nutzungsbedingungen und Regelungen beachten. Unbedenklich sind Videos, die man privat erstellt hat und in denen keine Musik abgespielt wird. Komplizierter wird es, sobald Inhalte im Video von anderen Personen erstellt worden sind. Wir haben die wichtigsten Regeln zusammengefasst:
- -Für sämtliche Inhalte des Videos (Bildmaterial, Audiospur, weitere Inhalte) muss man die weltweiten Freigaberechte besitzen.
- -Exklusive gewerbliche Nutzungsrechte an andere dürfen nicht verkauft worden sein.
- -Das Video muss komplett von einem selbst erstellt worden sein.
- -Nutzt man im Video auch Inhalte, die von anderen erstellt wurden – etwa GEMA-freie Musik – benötigt man von dem Künstler die schriftliche Einwilligung zur Nutzung der Musik für kommerzielle Zwecke.
- -Alle Urheber der zur kommerziellen Nutzung genehmigten Inhalte müssen namentlich genannt werden.
Was für Videos darf man nicht einreichen?
Nicht selbst produzierter Content oder Inhalte im Video, die einem nicht gehören dürfen nicht eingereicht werden (und eigentlich auch gar nicht auf Youtube hochgeladen werden!).
Ohne rechtliche Genehmigung dürfen nicht verwendet werden:
- -Musikaufnahmen, Livemitschnitte von Konzerten, Song-Cover oder Hintergrundmusik
- -Bilder, Logos oder Bildmaterial aus Videospielen
- -Material, das nicht zur kommerziellen Benutzung bestimmt ist
Lohnt sich das Schalten von Werbung auf Youtube Videos?
Lohnenswert ist die Monetarisierung von Youtube Videos dann, wenn man auch damit rechnen kann, dass viele Nutzer die eigenen Videos und damit auch die geschalteten Werbeanzeigen ansehen. Wer schon in der Vergangenheit viele Zugriffe auf seine Videos registriert hat, kann mit dem Schalten von Werbung Einnahmen verbuchen.
Mit dem Schalten von Werbung in Youtube Videos geht man allerdings auch immer das Risiko ein, die Nutzer des eigenen Youtube-Kanals mit der Werbung zu belästigen.
Albina
Neueste Artikel von Albina (alle ansehen)
- Die neue Facebook App für Werbetreibende - 17. März 2015
- Auffallen bei Pinterest – 5 Tipps und Tricks - 17. Februar 2015
- Erfolgsrezept für Facebook Seiten: Bilder mit flotten Sprüchen - 13. Januar 2015
Ähnliche Artikel:
- Videos auf der Facebook Fanpage einbinden Fans freuen sich auf einer Facebook Fanpage nicht nur über...
- Einen eigenen YouTube Marken-Channel erstellen und optimieren YouTube ist nach wie vor Marktführer bei Videoportalen. Der durchschnittliche...
- Google AdWords in Zahlen Schnell füllt sich ein Google AdWords-Konto mit vielen Kampagnen, passenden...
- Grundlegende Anwendungen für eine Facebook Fanpage: Welche dienen wozu? Eine Facebook Fanpage soll den Bedürfnissen der Fans gerecht werden,...
- Pinterest – ein neuer Stern am Onlinehimmel?! Was ist Pinterest? Als Bookmarking-Tool und Online-Netzwerk zugleich dient Pinterest...