Threads ist eine neue textbasierte App und soll der nächste große Coup von Meta werden. Wir haben Fakten, News und einen Ausblick für euch zusammengetragen.
Der soziale Netzwerkdienst startete Anfang Juli 2023 in 100 Ländern weltweit. In nur 5 Tagen wurden bereits 100 Millionen Nutzerinnen und Nutzer registriert. Keiner anderen vergleichbaren App ist ein derartiges Wachstum in so kurzer Zeit gelungen. Im Vergleich: Instagram hat bis zur Überschreitung der 100-Millionen-Marke 2,5 Jahre gebraucht, TikTok 9 Monate und sogar ChatGPT war mit 2 Monaten langsamer unterwegs. In Deutschland und der EU ist die App unter anderem aus datenschutzrechtlichen und regulatorischen Gründen noch nicht verfügbar. Über Instagram kann man sich allerdings für einen Reminder anmelden, der benachrichtigt, wenn der Download zur Verfügung steht.
Threads ist eng mit Instagram verknüpft, was bedeutet, dass ein Instagram-Profil für die Anmeldung auf der neuen Plattform nötig ist. Die bestehenden Kontakte und Verbindungen werden dann ganz einfach mitgenommen. Anschließend kann zwischen einem öffentlichen oder einem privaten Profil gewählt werden. Entscheidet man sich für die öffentliche Variante, soll es möglich gemacht werden, auch mit Accounts beispielsweise auf Mastodon oder anderen externen Plattformen zu kommunizieren.
Inhaltliche sind klare Parallelen zum Konkurrent X (besser noch bekannt unter: Twitter) erkennbar. Die Timeline, die algorithmisch und nicht chronologisch geordnet ist, sieht ähnlich aus. So können Posts, in der App Threads genannt, mit bis zu 500 Zeichen veröffentlicht werden, die nachträglich nicht bearbeitet werden können. Diese können dann geliked, zitiert und kommentiert werden. Einer der größten Unterschiede ist derzeit, dass es bisher keine Hashtags gibt. Es kann nicht nach Themen, sondern nur nach Nutzer:innen gesucht werden. Dadurch bedingt, können auch noch keine besonders heiß diskutierten Themen oder Trends identifiziert werden.
Wann genau im europäischen Raum alle Hindernisse aus dem Weg geräumt werden können, ist aktuell nicht absehbar. International wird gemunkelt, dass es bereits diese Woche noch eine Webversion geben soll. Bisher ist die Nutzung auf die App beschränkt. Auch über Werbemöglichkeiten innerhalb von Threads wird bereits gesprochen. Lassen wir uns also überraschen, wie sich der aufsteigende Stern am Social Media Himmel entwickelt.
Claudia
Neueste Artikel von Claudia (alle ansehen)
- Dos and Don’ts für die passgenaue Kommunikation in den sozialen Netzwerken - 26. September 2024
- TikTok Creator Marketplace – Influencer-Marketing leicht gemacht - 10. Juli 2024
- Attention Metrics – neue Kennzahlen zur Messung der Werbewirkung - 24. April 2024
Ähnliche Artikel:
- Kulturtrends 2023 – Was erwartet Meta-Nutzer:innen? Welche Trendthemen werden 2023 auf Facebook und Instagram relevant sein?...
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2022 Tesla-Chef Elon Musk hat in den vergangenen Wochen einmal wieder...
- Tröt! Wir stellen Mastodon – die Twitter Alternative vor! Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist Mastodon in aller...
- Meta Brand Safety – Steuern, wo eure Ads (nicht) ausgeliefert werden Oberstes Ziel innerhalb der Meta Plattformen ist es natürlich, euren...
- Meta Business Suite: Beiträge für Facebook & Instagram zeitgleich vorplanen Wer ähnliche Inhalte auf Facebook und Instagram teilt, hat sich...