Influencer-Marketing ist heute von entscheidender Bedeutung, da es Marken ermöglicht, authentische Verbindungen zu ihrer Zielgruppe herzustellen und durch die Reichweite und Glaubwürdigkeit von Influencern eine hohe Engagement-Rate zu erzielen. Doch wie findet man die passenden Kooperationspartner:innen ohne aufwendige Recherche?
Hilfe bietet neben zahlreichen Agenturen der TikTok Creator Marketplace (TCM). Der TCM ist eine offizielle Plattform von TikTok, die es Marken ermöglicht, mit TikTok-Creators zu kooperieren. Diese Plattform bietet eine Vielzahl von Funktionen, um den gesamten Prozess der Influencer-Marketing-Kampagnen zu erleichtern – von der Suche nach passenden Creators über die Kampagnenplanung bis hin zur Erfolgsmessung.
Ablauf
Damit eine erfolgreiche Kooperation über den Marketplace zustande kommen kann, muss von Seiten des Unternehmens zunächst eine Kampagne erstellt werden. Hierbei wird nach folgenden Optionen unterschieden:
Je nachdem welche Option man auswählt, kann man nun gezielt Creator einladen oder sich auf die erstellte Kampagne bewerben lassen.
Der TCM bietet detaillierte Such- und Filtermöglichkeiten, die es Marken ermöglichen, die idealen Influencer basierend auf Kriterien wie Follower-Zahl, Engagement-Rate, Content-Kategorie und Zielgruppen-Demografie zu finden. Diese präzise Auswahl sorgt dafür, dass die Kampagnen genau die gewünschte Zielgruppe erreichen.
Vorteile für Unternehmen
Transparenz und Sicherheit: Ein großer Vorteil des TCM ist die Transparenz und Sicherheit, die durch die offizielle Verwaltung von TikTok gewährleistet wird. Unternehmen können sicher sein, dass die bereitgestellten Daten über Influencer authentisch und aktuell sind, was die Vertrauenswürdigkeit und Effizienz der Kooperation erhöht.
Effizientes Kampagnenmanagement: Der TCM unterstützt Marken nicht nur bei der Suche nach geeigneten Influencern, sondern auch bei der Verwaltung der gesamten Kampagne. Kommunikations-Tools, Vertragsabwicklungen und Zahlungsprozesse sind in die Plattform integriert, was die Zusammenarbeit vereinfacht und beschleunigt.
Umfangreiche Analysen: Der TikTok Creator Marketplace stellt detaillierte Analysen und Berichte zur Verfügung, die es Marken ermöglichen, den Erfolg ihrer Kampagnen genau zu verfolgen und zu bewerten. Metriken wie Reichweite, Engagement und Conversions bieten wertvolle Einblicke, um die Effektivität der Kampagnen zu optimieren.
Erfolgsfaktoren und Tipps
Erfolgreiche Creator auf dem TCM zeichnen sich durch authentische Inhalte, eine engagierte Community und regelmäßige Aktivität aus. Diese Kriterien stellen sicher, dass nur die besten und relevantesten Creators auf der Plattform vertreten sind. Marken profitieren davon, mit Influencern zusammenzuarbeiten, die eine echte Verbindung zu ihrer Zielgruppe haben und glaubwürdige Inhalte erstellen. Es ist wichtig, klare Ziele zu definieren und die richtigen KPIs zu verfolgen. Der TikTok Creator Marketplace bietet dafür unterstützende Tools, um den Erfolg der Kampagne zu messen.
Geht das auch auf Instagram?
Grundsätzlich, ja. Vor ein paar Jahren hat Meta den Instagram Creator Marketplace in den USA gelauncht. Mittlerweile wird er in weiteren Ländern getestet und soll bald für die breite Masse verfügbar gemacht werden. In Sachen Erscheinungsbild und Ablauf soll dieser sich dann ähnlich wie die Version von TikTok verhalte. Wir sind gespannt!
Claudia
Neueste Artikel von Claudia (alle ansehen)
- Dos and Don’ts für die passgenaue Kommunikation in den sozialen Netzwerken - 26. September 2024
- TikTok Creator Marketplace – Influencer-Marketing leicht gemacht - 10. Juli 2024
- Attention Metrics – neue Kennzahlen zur Messung der Werbewirkung - 24. April 2024
Ähnliche Artikel:
- KI im Influencer Marketing Influencer, oder mittlerweile vielmehr als Content-Creator bezeichnet, sind längst zu...
- Facebook Creator Studio: Cross-Posting von Facebook zu Instagram leicht gemacht Das Facebook und das Instagram Creator Studio sind aus ihren...
- So funktioniert Influencer-Marketing auf Youtube Immer mehr Konsumenten orientieren sich hinsichtlich ihrer Kaufentscheidungen aneinander oder...
- Die Fallen und Möglichkeiten des Influencer Marketing In den sozialen Medien und auch am Agentur-Mittagstisch sorgte die...
- Influencer Marketing auf Instagram Für viele Unternehmen gehört Instagram bereits fest zum Social Media...