Letzte Woche Donnerstag trafen sich wieder zahlreiche Online Experten mit Vertretern mittelständischer Unternehmen aus der Region zum 2. Mitteldeutschen Webkongress in der School of Media in Leipzig. Auch dieses Jahr gab es wieder spannende Themen mit abwechslungsreichen Vorträgen und interessanten Workshops unter den Themen IT, Online Marketing und Datenschutz zu besuchen.
Begrüßung und die Facebook-Keynote
Zu Beginn der Veranstaltung lauschte man einer Keynote durch Arne Henne dem Facebook Deutschland SMB Marketing Manager. Er verriet uns, dass alle die täglich in sozialen Netzwerken unterwegs sind auf Entdeckermodus sind. Ob beim Durchscrollen des Newsfeed oder beim Lesen von Foren. Und schon längst sind wir auf dem Weg dahin, die Werbung wieder persönlicher zu gestalten und mit dem Gegenüber in Kontakt zu treten.
Das Content Monster
Nach der Keynote und einem kurzen Podiumstalk über „Wie viel Web brauchen wir wirklich?“ ging es los zum ersten Workshop. Hier war das Thema „Content ist King! Wie füttern Sie das Content-Monster, ohne dabei selbst gefressen zu werden?“. Content Curation – also das Zusammentragen und aufbereiten von fremden Inhalten- stand dabei besonders im Fokus. Add ons wie Pin it, my abstract oder keeeb.com, waren dabei wichtige Tools um fremden Content gut und übersichtlich zu kuratieren.
Im zweiten Workshop ging es weiter mit den 5 größten Fehlern beim Briefing von Webprojekten. Bei diesem sehr interessanten und spannenden Vortrag von Thomas Lange unterlaufen einem danach garantiert keine Fehler mehr beim Briefing :)
Die häufigste Todesursache: Das Internet
Um das Mittagstief zu unterbinden, fand man eine perfekte Abwechslung zum eigentlichen Programm. Special Guest Hans Zippert, bekannter Satiriker und Journalist, hielt eine Kurzpräsentation über das Thema „Todesursache: Das Internet“. Anders als seine Kollegen, griff Herr Zippert dabei auf den zu 100 % abhörsicheren Ursprung der Power Point Präsentation zurück und begleitete seinen Vortrag mit einem Diaprojektor.
Ihren Helden finden
Im dritten Workshop, ging es um das Thema “Datenschutzrechtliche Risiken lauern überall…” Hier wurde einem mal wieder vor Augen geführt, wie schnell man in rechtlich schwierige Phasen geraten kann, wenn es zum Beispiel nur um das Thema Social Plugins von Unternehmenswebseiten geht.
Im vierten und letzten Workshop berichtete Herr Geffken (Leiter der School of Media) vom “Digital Storytelling – Die richtige Story für Ihr Content Marketing”. Dabei ging es darum, die Helden im Unternehmen aufzuspüren und sie dem Kunden zu präsentieren. Die besten Geschichten finden sich im Alltag, Sie zu finden und zu erzählen ist der Schlüssel des Erfolgs.
Alles im allem, war der mitteldeutsche Webkongress auch dieses Jahr wieder eine spannende Veranstaltung mit vielen interessanten Vorträgen und Menschen. Ein Lob gilt auch hier wieder den Veranstaltern für den reibungslosen Ablauf und die perfekte Organisation.
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- 15 Jahre Klickkomplizen: Deine Klickis feiern Jubiläum! - 15. September 2024
- Mehr Barrierefreiheit – Bildbeschreibungen (Alternativtexte) in den Sozialen Medien - 17. April 2024
- Jetzt bis zu 5 Collab-Partner:innen zu Instagram Beiträgen und Reels hinzufügen - 16. August 2023
Ähnliche Artikel:
- Die Klickkomplizen am BSZ2 in Leipzig Da die Klickkomplizen neben den Marketing-Angeboten für Unternehmen auch gemeinnützige...
- Online Marketing Workshops in Leipzig Online Marketing Workshops in Leipzig, egal ob im eigenen Unternehmen...
- Die Klickkomplizen auf dem Mitteldeutschen Webkongress Zum allerersten mal fand vergangenen Donnerstag in Leipzig der Mitteldeutsche...
- Die allfacebook.de Marketing Conference 2012 – mein Recap Am 16.04.2012 fand in München die erste allfacebook.de Marketing Konferenz...
- Im Gespräch mit den Rails Girls Leipzig Am Wochenende vor einer Woche fand der erste Workshop der...