Eine Twitter Linkvorschau, auch bekannt als Twitter Cards, lassen sich für WordPress Seiten mit dem Plugin von YOAST All in One SEO relativ leicht und schnell erstellen. Im Vergleich zu einfachen Links generieren Tweets mit in einer Linkvorschau eine größere Aufmerksamkeit sowie bessere Interaktionsraten im Twitter Newsfeed als Links ohne Bild. Wichtig: Eine Twitter Linkvorschau entsteht nur, solange die zugehörige Webseite die Twitter Card Funktion aktiviert hat. Will man einen Link retweeten und dabei entsteht keine Linkvorschau, hat die Webseite diese Funktion höchstwahrscheinlich nicht aktiviert.
Wie erstellt man eine Linkvorschau?
Schritt Nummer eins sollte sein, sich im WordPress Backend der eigenen Webseite das SEO Yoast Plugin All in One SEO zu installieren. Unabhängig von dem Erstellen der Twitter Linkvorschau ist dieses Plugin für WordPress Seiten aufgrund der umfangreichen Funktionen für Onpage Optimierungen zu empfehlen.
In den meisten Fällen ist die Social Media Funktion nicht in den Grundeinstellungen aktiviert. Um dies zu tun, muss man über das Plugin, den Reiter Feature Manager, die Funktion Social Meta aktivieren.
Sobald man das getan hat, erscheint in dem All in One SEO Plugin, über dem Reiter Feature Manager, ein weiterer Reiter mit dem Namen Social Meta. Klickt man sich nun in die Social Meta, können über den Bereich Twitter Einstellungen alle weiteren Einstellungen für die spätere Linkvorschau vorgenommen werden. Zunächst sollte über das Aussehen der Twitter Card entschieden werden. Möchte man eine Twitter Linkvorschau mit einem großen Bild oder lieber eine Twitter Linkvorschau mit einem kleinen Bild und einer längeren Zusammenfassung. Zusätzlich kann man über eine Checkbox auswählen, ob der Twitter Autor in der Linkvorschau angezeigt werden soll oder nicht. Als nächstes muss der Name der Twitter Seite sowie die Twitter Domain hinterlegt werden. Das sind die einzigen Grundeinstellungen die für eine spätere Twitter Linkvorschau getroffen werden müssen.
Mit der Freischaltung der Social Meta Funktion befindet sich ab sofort in jedem einzelnen Beitrag neben den eigentlichen SEO Haupteinstellungen auch ein Reiter Settings für Social Media. In diesem Reiter werden nun Titel, Beschreibung und Bild für die spätere Twitter Linkvorschau definiert. Sollte man kein Bild aus dem Artikel oder der Seite selbst verwenden wollen, kann über diesen Bereich zusätzlich ein individuelles Bild für die spätere Twitter Linkvorschau hochgeladen werden.
Und fertig ist die individuelle Twitter Linkvorschau. Sollte man die eigentliche Linkvorschau vor dem Posten nochmal testen wollen, kann man das über diesen Link machen: Twitter Card Validator Dort fügt man den gewünschten Link ein und erhält einen Vorschau, wie der getwitterte Link später aussehen wird.
Peggy
Neueste Artikel von Peggy (alle ansehen)
- Qualitätseinstufung bei Facebook Anzeigen - 19. März 2020
- 5 Tipps für die perfekte Facebook Werbeanzeige - 11. Februar 2020
- Facebook Value Based Lookalike Audiences - 2. Januar 2020
Ähnliche Artikel:
- Kostenloses Twitter Handbuch als PDF Download Für jeden Twitter Einsteiger und Twitter Nutzer, Mageleo hat ein...
- Facebook: Page Plugin und Page Messaging Customer Engagement ist ein zentrales Element von Facebook. Um die...
- Beiträge mit WordPress erstellen Was wäre WordPress ohne Beiträge? Auf jeden Fall undenkbar. Deshalb...
- Richtig suchen auf Twitter – Ein Beginner’s Guide Es gibt unzählige Dinge zu beachten, wenn man richtig twittern...
- Twitter und Flickr Accounts mit der Facebook Fanpage verküpfen Immer wieder erhalten wir Anfragen, wie welche Apps man für...