Katholische Hochschule Freiburg

Ausbau des CIs für das Online Marketing, Google Ads und Social Ads

Die KH Freiburg ist auf Studiengänge im Sozial- und Gesundheitsbereich spezialisiert. Studieninteressierte können hier sowohl Bachelor- als auch Masterstudiengänge besuchen.

Standort:
Freiburg

Projekt:
Hochschule

Seit Anfang 2024 unterstützen wir die KH Freiburg aktiv bei der Studierendengewinnung durch den gezielten Ausbau ihrer Corporate Identity für das Online-Marketing sowie die strategische Schaltung von Social Ads und Google Ads. Ziel war es, ein modernes, einheitliches und überzeugendes Look & Feel zu entwickeln, das sowohl die Werte der Hochschule als auch die Relevanz der angebotenen Studiengänge transportiert.

Entwicklung eines neuen Look & Feels für die Online-Kommunikation

Für die Online-Kommunikation der KH Freiburg haben wir drei strategische Kreativansätze erarbeitet, die auf die unterschiedlichen Informations- und Entscheidungs-Bedürfnisse der Studieninteressierten eingehen.

Authentische Studierendenporträts schaffen Identifikation für Bewerber:innen. Botschaften wie „Perspektiven schaffen“ und „Für mich. Für dich. Für alle.“ betonen die gesellschaftliche Relevanz sozialer Berufe.

Aufklärung über Vorurteile zu sozialen Berufen mit spielerischen Illustrationen und Slogans wie „Mehr als nur helfen“. Ziel: Klischees entkräften und Vielfalt der Studienrichtungen zeigen.

Gesellschaftlich relevante Fragen in großer Typografie stellen, um Studieninteressierte emotional und intellektuell anzusprechen.

Google Ads

Um die Sichtbarkeit der KH Freiburg zu erhöhen, schalten wir Anzeigen im Displaynetzwerk. Unterstützt werden diese, vor allem zu Bewerbungshochzeiten, mit Traffic-Kampagnen für die verschiedenen Studiengänge.

Facebook und Instagram Ads

Wir betreuen die KH Freiburg im Paid Social Bereich auf Facebook und Instagram. Dafür schalten wir verschiedene Kampagnentypen – bspw. Reichweitenkampagnen für das Image oder Traffic-Kampagnen, um Interessierte auf die Webseite der KH Freiburg zu leiten.

Roll-Ups und Banner

Neben den Online-Maßnahmen haben wir für die KH Freiburg auch Roll-Ups und Banner gestaltet, die das neue Look & Feel der Hochschule in den physischen Raum übertragen. Diese Designs sind an das moderne, klare Corporate Design angepasst und unterstützen die Wiedererkennbarkeit der Hochschule auf Messen, Veranstaltungen und in hochschulinternen Räumen.

Die Kombination aus authentischer Bildsprache, prägnanter Typografie und klaren Botschaften sorgt für eine starke visuelle Präsenz und eine zielgruppengerechte Ansprache.

Ähnliche Projekte:

Marketing-Kampagne: Gewinnung neuer Studierender für Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft

Google Ads, Spotify Ads, Instagram Ads für die Bewerbungsphase der HS Flensburg

Online Marketing Betreuung: Bewerbung der Studiengänge über TikTok, Instagram und Facebook

Kontakt

Du willst gemeinsam mit uns neue Online-Wege gehen?

Dann sollten wir uns kennenlernen!

Hinterlasse uns hier eine Nachricht.

Montag bis Freitag von

08:00 – 17:00 Uhr

Moschelesstr. 7, 04109 Leipzig

E-Mail: info@klickkomplizen.de