Neuer, schneller, aktueller – das ist TikTok. Keine andere Plattform wächst so rasant, zieht seine Nutzer:innen so lange in ihren Bann und schafft so viele neue Trends, wie diese.
Mit kurzen und prägnanten Videobotschaften passt sich TikTok der verkürzten Aufmerksamkeitsspanne der User:innen an und ist vor allem für jüngere Zielgruppen der Place to Be.
TikTok in Zahlen // 2024
- 1,5 Milliarden aktive Nutzer:innen montalich weltweit
- 10,9 Mio in Deutschland
- 60% weiblich, 40% männlich
- hat derzeit eine Aufrufrate von 14,49 % pro Video
- Nutzer:innen verbringen im Schnitt 89 Min am Tag auf TikTok
- größte Nutzer:innengruppe: 18 – 24 Jährige / 39,8 %
- 57,1 % sind älter als 25 Jahre
- Engagement-Rate liegt bei 6,7 % bei 54 Sekunden Videos
- potenziell 16,99 Mio der dt. User:innen Ü18 mit Ads erreicht
- erfolgreichste Hashtag 2024 bisher waren #meangirls (39 K Posts) und #nationalboyfriendday (49 K Posts)
- erfolgreichste Branchen sind: Lifestyle (42,4 %), Beauty (32,32%), Food (15,82%) und Medien (9,30%)